Reinprechtsdorferstraße
ORF
ORF
Chronik

Reinprechtsdorfer Straße soll Einbahn bleiben

Die Diskussion um die Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße dürfte beendet sein: Die Hauptachse in Margareten ist derzeit aufgrund des U-Bahn-Baus eine Einbahn. Diese soll nun dauerhaft bleiben. Eine Begegnungszone könnte kommen – fix ist sie aber nicht.

Der fünfte Bezirk ist im Moment von vielen Baustellen gezeichnet. Der U-Bahnbau zur neuen U2-Strecke läuft auf Hochtouren. 2028 soll er fertig sein. Bis dahin will man in Margareten mit der Umgestaltung der Reinprechtsdorfer Straße aber nicht warten. Bürgerbefragungen und Konzepte zur Umgestaltung gibt es bereits.

Jetzt präsentierte die neue Bezirksvorsteherin Silvia Jankovics (SPÖ) eine Verkehrsanalyse. Sie soll die Grundlage für die Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße bilden. Eine jahrelanges Gezerre ist damit beendet.

Neue Pläne für Reinprechtsdorfer Straße

Das Gezerre um die Umgestaltung der Reinprechtsdorfer Straße in Margareten geht weiter. Jetzt hat die neue Bezirksvorsteherin der SPÖ eine Verkehrsanalyse präsentiert. Die Straße soll zu einer Einbahn für alle werden – Anrainer und Grüne sind dagegen.

6.000 Autos weniger pro Tag

Ein Bürgerinnenbeteiligungsverfahren von 2014 bis 2016 zeigte, was sich die Anrainerinnen der Geschäftsstraße wünschen. Die nun geplante Einbahnführung der Reinprechtsdorfer Straße ist auch Ergebnis einer Verkehrsanalyse. Die Einbahn – höchstwahrscheinlich stadtauswärts geführt – bringe jedenfalls eine große Verkehrsreduktion, sagt Bezirksvorsteherin Silvia Jankovics (SPÖ) und zwar bis zur Hälfte. 6.000 Autos weniger pro Tag bedeutet das in Zahlen.

Grüne gegen Einbahnregelung für Bus

Verkehrsreduktion allein reicht laut den Grünen im Bezirk aber nicht, die Einbahn müsse zumindest für den Bus 14A aufgehoben sein, sagte Thomas Kerekes, stellvertretender Bezirksvorsteher (Grüne), gegenüber „Wien heute“. Konkrete Pläne zur Oberflächengestaltung sollen zudem laut Bezirksvorsteherin nach der Verkehrsanalyse von der MA28 gezeichnet werden. Es solle „mehr Bäume, Beete und Wasserelemente“ geben.

Am Mittwochnachmittag werden die Ergebnisse der Analyse in einer Online-Bürgerversammlung präsentiert. Ob es – wie von den Grünen gefordert – auch eine Begegnungszonen etwa auf Höhe Siebenbrunnenplatz geben könnte, steht noch nicht fest. Der Umbau soll jedenfalls schon im September 2022 beginnen. Ab 2028 fährt dann die U2 unter der Reinprechsdorfer Straße bis zur Endstation Matzleinsdorfer Platz.