Chronik

Jugendliche mit gestohlenem Auto unterwegs

Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren sind gestern mit einem gestohlenen Auto in der Stadt unterwegs gewesen. Die Burschen fielen auf, weil sie sich einer Routinekontrolle durch die Polizei in Meidling entzogen.

Die Flucht endete, als der 15-jährige führerscheinlose Lenker in einen eingezäunten Parkplatz einbog. Es bestand der Verdacht einer Suchtmittelbeeinträchtigung. Die Kennzeichen am Wagen waren auch als gestohlen gemeldet.

Vorführung zu Amtsarzt verweigert

Der 15-Jährige und sein 17-jähriger Beifahrer bestritten einen Zusammenhang mit den Diebstählen. Der Lenker verweigerte eine Vorführung zu einem Amtsarzt. Zuvor hatte er „sämtliche Aufforderungen stehen zu bleiben, ignoriert“ und „mehrere Verwaltungsübertretungen“ begangen, berichtete die Polizei am Samstag.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die jungen Männer auf freiem Fuß angezeigt. Kennzeichen und Auto wurden den rechtmäßigen Besitzern übergeben.