Große Baulücke
ORF
Vermehrt
Wirtschaft

Büros und Appartements am Tlapa-Standort

Büros, Serviced Appartments, Geschäfte: Auf dem Standort des ehemaligen Modehauses Tlapa in der Favoritenstraße wird wieder gebaut. Nach dem Abbruch entstehen nun ein Serviced-Appartement- und Bürogebäude sowie eine Tiefgarage.

Es war jahrzehntelang die erste Adresse für gute Kleidung in Favoriten: Das traditionsreiche Modehaus Tlapa. Doch dann setzten internationale Modeketten dem Unternehmen zugesetzt. Das Geschäft in der Favoritenstrasse musste vor zwei Jahren endgültig zusperren. Auf dem prominenten Standort in der Favoritner Fußgängerzone errichtet die Vermehrt AG bzw. deren Tochter Vermehrt GmbH nun ein neues Gewerbeobjekt mit rund 20.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Bauprojekt Tlapa Visualisierung
Vermehrt
Visualisierung des neuen Bauprojekts

Supermarkt, Trafik, Geschäfte

Offizieller Baustart für das neue Großprojekt war bereits diese Woche. Nächste Woche fahren die Baumaschinen auf. Dann beginnen die Aushubarbeiten. Rund 6.800 Quadratmeter werden davon künftig als Büroflächen, 5.000 Quadratmeter als Serviced Apartments und 2.000 Quadratmeter als Verkaufsflächen genutzt.

Wohnungen statt Anzüge

Es war jahrzehntelang die erste Adresse für gute Kleidung in Favoriten: Das Modehaus Tlapa. Das Geschäft musste vor zwei Jahren endgültig zusperren. Jetzt entsteht am Areal ein Hotel- und Bürogebäude.

126 Appartments sind geplant, im Erdgeschoß soll es viele kleinere Geschäfte, eine Trafik und einen Supermarkt geben. Laut einer Aussendung der Vermehrt GmbH sind bereits 100 Prozent der Büros und Wohnungen langfristig vermietet, von den Verkaufsflächenflächen an der Ecke Favoritenstraße/Landgutgasse auch bereits 75 Prozent.

Eröffnung im Frühjahr 2024

Die neu errichtete Tiefgarage mit 5.300 Quadratmeter soll zusätzliche Parkmöglichkeiten im Grätzl schaffen. Nach geplanten zwei Jahren Bauzeit soll der Gebäudekomplex im Frühjahr 2024 eröffnet werden. Die Serviced Appartments werden von Limehome betrieben werden. Der deutsche Anbieter ist in Österreich bisher schon mit einem Standort in der Landgutgasse in Wien sowie in Linz und Villach vertreten.