Gernot Kulis und Patrick Budgen
ORF
ORF
Kultur

Kanzler-Parodist: „Mir haben sie gratuliert“

Mit seinen Parodien auf den bisherigen Innenminister und designierten Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) sorgt Comedystar Gernot Kulis für viele Lacher. „Mir haben sie zum Kanzler gratuliert, das ist schon sehr schräg“, sagte er im „Wien heute“-Interview.

Er ist außen schön und innen Minister: Mit diesem Slogan und ziemlich authentischer Mimik und Gestik tritt Kulis seit über einem Jahr als Karl Nehammer bzw. „Schmähhammer“ auf. Nehammer habe ihm verraten, dass er Fan sei, sagte er Samstagabend im „Wien heute“-Interview bei Patrick Budgen.

Gernot Kulis als „Schmähammer“
ORF
Kulis in seiner Paraderolle als „Schmähhammer“

Pressekonferenzen als Trainingsvideos

Ob er die Rolle nun, da Nehammer Kanzler ist, anders anlege, wisse er noch nicht: „Kommt darauf an, wie er sich entwickelt.“ Training für die Parodien seien die „100 Pressekonferenzen im zweiten Lockdown“ gewesen, verrät Kulis.

Gernot Kulis in „Bei Budgen“

Gernot Kulis in „Bei Budgen“

Der Kabarettist sprach sie im Interview außerdem für die Öffnung der Theater und Kabaretts aus: „Ich denk mir, dass es möglich wäre zu spielen. Kann mich nicht wirklich an Cluster im Theater erinnern, das ist so toll organisiert, dass ich gesagt hätte, normalerweise müsste sich das ausgehen."