Eine Eurowings-Machine hebt vom Flughafen Wien ab
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Wirtschaft

Bericht: Eurowings plant Stellenabbau in Wien

Die Lufthansa-Tochter Eurowings erwägt laut einem Bericht einen Stellenabbau am Flughafen Wien. Demnach droht der Abbau von mehr als der Hälfte des Personals.

„Die Geschäftsleitung möchte die Station Wien signifikant verkleinern oder auch ganz schließen“, heißt es in einem Schreiben des Betriebsrates, das dem Portal „aerotelegraph.com“ laut einem Bericht vom Samstag vorliegt. Eurowings Europe soll demnach planen, die Präsenz in Wien von aktuell fünf um mindestens drei Flugzeuge zu verkleinern.

Das würde einen Abbau von mehr als der Hälfte des Personals bedeuten, so das Portal weiter. Möglich sei aber auch ein vollständiger Abbau. Denn für die verbleibenden zwei Jets setzt die Führung von Eurowings Europe Bedingungen. Für den Erhalt müssten die Konditionen des Kollektivertrags angepasst werden. Der Betriebsrat zeigte sich laut Bericht davon „mehr als enttäuscht“. Man sehe offenbar keinen „Markt für unsere Flüge in Wien“, heißt es im Schreiben.