Ein Mitarbeiter der POST stellt Pakete zu
APA/PHILIP STOTTER
APA/PHILIP STOTTER
chronik

Zwei Millionen Pakete vor Weihnachten

Weihnachten und Online-Shopping bringen die Post an ihre Grenzen: Rund zwei Millionen Pakete werden im Dezember in Wien ausgeliefert. Wer noch Weihnachtspost innerhalb Österreichs verschicken will, hat bis Dienstag Zeit, sie zur Post zu bringen.

Es ist kalt, der Wind weht und die Paketzusteller fahren durch die Stadt. Sie haben alle Hände voll zu tun. Im Dezember werden fast 100.000 Pakete pro Tag geliefert – eine „irrsinnige Menge“, nennt das die Post. Insgesamt rechnet man im Monat mit rund zwei Millionen Paketen in Wien. Man betont, dass man vom vergangenen Jahr viel gelernt habe.

Postler unter Druck

94.000 Pakete werden jetzt kurz vor Weihnachten in Wien pro Tag ausgeliefert. Was das für die Zusteller an Stress bedeutet und wieso das offenbar für immer mehr zuviel wird.

Kapazitäten deutlich aufgestockt

Der Tenor ist klar: Sowohl die Post, als auch die Zusteller haben „aufgestockt“ und die Kapazitäten ausgebaut. Laut eigenen Angaben hat die Post aktuell in Wien über 1.700 Zustellerinnen und Zusteller im Einsatz. Man wolle weiter aufstocken und sucht aktuell noch rund 60 Zustellerinnen und Zusteller für die Bundeshauptstadt.

Auch der Zustelldienst DPD ist im Dezember gefordert. „Wir haben heuer österreichweit 20 Mio. Euro in Kapazitäten und Infrastruktur investiert“, heißt es. So wolle man dem veränderten Konsumverhalten gerecht werden. Denn der Trend ist schwer zu übersehen: Onlinebestellungen boomen weltweit. Am stressigsten war im Vorjahr übrigens der 9. Dezember – mit mehr als 400.000 Tagespaketen. „Heuer werden es definitiv noch mehr werden“, betont Geschäftsführer Rainer Schwarz.

Bis Dienstag abschicken

Damit per Post verschickte Geschenke auch vor dem 24. Dezember ankommen, müssen sie rechtzeitig abgegeben werden. Je früher, desto besser. „Ein bisschen früher aufgeben, macht uns das Leben auch ein bisschen leichter“, erklärt die Post-Sprecherin Kathrin Schrammel.

Alle Postfilialen haben am 24. Dezember von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet – ausgewählte Filialen, die sich beispielsweise in Einkaufszentren befinden, gegebenenfalls noch länger. Die Zustellerinnen und Zusteller der Post sind auch am Freitag, dem 24. Dezember, noch im Einsatz.