Frau
Kat Smith/ Pexels
Kat Smith/ Pexels
Chronik

Frauennotruf zu Weihnachten erreichbar

Weihnachten bedeutet nicht nur fröhliches Zusammensein und Familienidylle. Auch Notdienste wie der Frauennotruf sind gefragt. Psychologinnen, Juristinnen und Sozialarbeiterinnen sind auch am Heiligen Abend erreichbar.

Laut dem Verein „Autonome Österreichische Frauenhäuser“ ist jede fünfte Frau über 15 Jahren in Österreich von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen. Diese Gewalt kann viele Gesichter haben. Oft fange sie klein an, sagte Heidemarie Kargl, Leiterin des Frauennotrufs, gegenüber Radio Wien. Gerade zu Weihnachten können Konflikte schnell entstehen. „Weihnachten ist emotional sehr aufgeladen“, schilderte die Psychotherapeutin Katja Russo.

Mehr Anrufe nach Weihnachten

Der Frauennotruf soll eine sichere Anlaufstelle sein. Am anderen Ende der Leitung sitzen Psychologinnen, Juristinnen und Sozialarbeiterinnen. Sie hören zu, unterstützen und helfen. Insgesamt besteht das Team aus neun Frauen. Laut eigenen Angaben hat man letztes Jahr täglich 25 Telefonate geführt. Einen leichten Anstieg von Anrufen gibt es immer nach der Weihnachtszeit, so Kargl.

Ein Grund könne sein, dass Frauen erst nach dem Weihnachtsstress ungestört anrufen können. Sie möchten dann meist über häusliche und körperliche Gewalt sprechen, hieß es. Das Angebot richtet sich ebenso an Frauen, die Gewalt in der Vergangenheit erlebt haben. Eines sei klar: Gewalt beginnt nicht immer mit einem gravierendsten Vorfall. „Einschüchterungen, Abwertungen, Beschimpfungen – das können alles schon Warnsignale sein“, so Kargl.

Auch bei Gewalt im Umfeld

Der Frauennotruf richtet sich auch an Personen, die Gewalt in ihrem Umfeld erleben. Gerade im ersten Lockdown habe man immer mehr Anrufe von besorgten Nachbarn und Nachbarinnen bekommen. Hier ist oft Feinfühligkeit gefragt. Die Frauen können nicht gezwungen werden, sich Hilfe zu holen. Aber auch Personen, die regelmäßig schreien, weinen und laute Auseinandersetzungen nebenan hören, werden unterstützt. Am wichtigsten ist aber die Selbstbestimmung der Betroffenen.

Eine Person zum Beispiel behutsam auf Geschehnisse anzusprechen, sei wichtig, sagte die Psychotherapeutin Russo. Wenn man Gewalt direkt miterlebt, sei eine Reaktion wichtig: „Wenn Sie dabei sind und nicht reagieren, verstärken sie es.“

Rund um die Uhr erreichbar

Das Angebot des Frauennotrufs richtet sich an alle Frauen ab 14 Jahren. Die Beratung ist auf Wunsch anonym und kann per Telefon oder per E-Mail stattfinden. Das Angebot beschränkt sich nicht nur auf die deutsche Sprache. Auch auf Englisch, Serbisch, Bosnisch und Kroatisch wird unterstützt. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.