Wiener Innenstadt
ORF
ORF
Coronavirus

Wien öffnet teils schon am 12. Dezember

Auch Wien beendet den Lockdown – zumindest teilweise – bereits am 12. Dezember. Am Sonntag dürfen Kultur- und Sporteinrichtungen sowie Dienstleister wieder aufsperren sowie auch jene Teile des Handels, die am Sonntag üblicherweise offen haben.

Das gelte etwa für die Christkindlmärkte, teilte ein Sprecher von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstag mit. Zuletzt war der 13. Dezember, also der Montag, als jener Tag genannt worden, an dem die Ausgangsbeschränkungen – zumindest zum Teil – nicht mehr gelten.

Lokale öffnen erst am 20. Dezember

Der bundesweite Lockdown endet jedoch bereits am Samstag. Wien hätte eine eigene Verordnung erlassen müssen, wenn man bis Sonntag hätte verlängern wollen. Jedenfalls noch geschlossen bleibt die Gastronomie und Hotellerie. Lokale und Hotels können in Wien erst ab 20. Dezember wieder besucht werden.