Warteschlange vor Impfbus
APA/Tobias Steinmaurer
APA/Tobias Steinmaurer
Wien impft

Impfungen nahmen Fahrt auf

In Wien hat die Zahl der Impfungen im letzten Monat Fahrt aufgenommen: Insgesamt gab es einen Anstieg bei allen Impfungen um 23 Prozent. Die Erstimpfungen stiegen um sieben Prozent an.

Derzeit werden in Österreich im Schnitt rund 100.000 Impfungen pro Tag verabreicht – etwa ein Zehntel davon sind Erstimpfungen. Damit hat sich die Zahl der Impfungen in den letzten eineinhalb Monaten etwa verfünffacht. In Wien werden derzeit im Siebentagesschnitt etwa 24.000 Impfungen täglich durchgeführt.

2.500 Erstimpfungen pro Tag

Auch hier ist der Großteil der Impfungen der sogenannte dritte Stich. Doch der Anteil an Erstimpfungen stieg deutlich auf durchschnittlich etwa 2.500 pro Tag. In Wien sind damit derzeit 62 Prozent der Bevölkerung mit zwei Impfungen voll immunisiert. Über 71 Prozent sind zumindest einmal geimpft.

Entwurf zur Impfpflicht präsentiert

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) haben am Donnerstag Details zu der ab Februar 2022 geplanten CoV-Impfpflicht präsentiert. Diese wird – bis auf einige Ausnahmen – für alle Personen mit Wohnsitz in Österreich ab 14 Jahren gelten. Unterstützt wird das Vorhaben von NEOS und SPÖ.

Von der Altersstruktur her sind in Wien neun Prozent der unter 15-Jährigen mindestens einmal geimpft, 75 Prozent der 35- bis 44-Jährigen und 82 Prozent der Über-84-Jährigen.

Wien im Mittelfeld

Wien liegt im Vergleich mit den anderen Bundesländern im guten Mittelfeld. Ganz vorne bei der Impfquote liegt nach wie vor das Burgenland, dann folgt Niederösterreich. Wien liegt dann gemeinsam mit der Steiermark an dritter Stelle.