Außenansicht
wien.ORF.at
Volkskundemuseum Wien
Kultur

Volkskundemuseum: Sanierung auf Schiene

Die Sanierung des Volkskundemuseum Wien in der Josefstadt ist auf Schiene. Die Arbeiten seien im EU-Aufbauplan festgeschrieben, sagte Direktor Matthias Beitl. Die Vorbereitungsmaßnahmen für den Baustart 2024 seien im Laufen.

„Ohne den Resilienzfonds wäre die Generalsanierung nicht so fix“, glaubt Beitl, der unterstreicht, dass nicht nur das Gebäude, in dem das Museum seit 1917 eingemietet ist, erneuert werden soll, sondern damit einhergehend das gesamte Konzept des Museums. „Sowohl die künftige Governance als auch die Eigentumsverhältnisse zwischen Bund und Stadt Wien werden derzeit mitverhandelt.“

Zweijährige Sanierung

Das Ergebnis dieser Gespräche sei richtungsweisend, da es mit einer Sanierung des Hauses allein nicht getan sei. Eine Machbarkeitsstudie mit der Stadt Wien habe ein Volumen von 25 Mio. Euro ergeben, die inhaltliche Neuausrichtung nach Wiedereröffnung im Jahr 2026 miteingerechnet. Exakt dieser Betrag findet sich seit dem Frühjahr im österreichischen Aufbau- und Resilienzplan.

Das Museum soll ab 2024 geschlossen werden, an einen alternativen Standort während der Schließzeit sei nicht gedacht. „Mit Homeoffice kennen wir uns mittlerweile ja ganz gut aus“, lacht Beitl. Vielmehr werde es ab 2024 konkrete Projekte geben, die man etwa mit Partnerinstitutionen umsetzen könne.

Derzeit mache man sich daran, die Depotsituation zu optimieren, um alle Sammlungen an einem Ort unter den jeweils notwendigen konservatorischen Bedingungen unterbringen zu können. „Die Sanierung ist eine einmalige Chance nicht nur der Stabilisierung, sondern auch für eine Grundlage, als progressives Haus zurückzukehren.“

Neue Ausstellung ab Dienstag

Mit „Jetzt im Recht! Wege zur Gleichbehandlung“ gibt das Volkskundemuseum ab kommender Woche Einblicke in die Arbeit der Gleichbehandlungsanwaltschaft (GAW). Anlass ist deren 30-jähriges Bestehen. Entstanden ist eine Schau, die Abstraktes greifbar macht und zum Nachdenken über das eigene Handeln einlädt.