Chronik

Jesserer-Ableben: Suche nach Brandursache

Die Ursache für den Wohnungsbrand in der Wasagasse in Wien-Alsergrund, bei dem die bekannte Wiener Theater- und Filmschauspielerin Gertraud Jesserer wenige Tage vor ihrem 78. Geburtstag ums Leben gekommen ist, ist weiter unklar.

„Die Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien sind noch im Laufen“, hieß es am Samstag seitens der Landespolizeidirektion auf APA-Anfrage. Eine Begehung der Brandörtlichkeit habe bereits stattgefunden. „Es wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen, um die genaue Brandursache zu eruieren“, teilte Polizeisprecher Christopher Verhnjak mit. Ein finales Ergebnis liege noch nicht vor.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Gertraud Jesserer (Julia) und Tobias Moretti (Romeo)
APA/Robert Jaeger
Jesserer mit Tobias Moretti in „Rosa oder die barmherzige Erde“
Karlheinz Hackl (Monsieur Leon) und Gertraud Jesserer (Susanne Delicias)
APA/Robert Jaeger
Mit Karlheinz Hackl in „Das Orchester & Zwischentöne“
Marianne Mendt, Gertraud Jesserer, Thomas Roth, Gabriel Barylli
ORF/Peter Kurz
Marianne Mendt, Gerhard Roth, Gertraud Jesserer, Thomas Roth, Gabriel Barylli
Gertraud Jesserer (l.) als Gräfin und Helmut Lohner als Graf Almaviva
APA/Roland Schlager
Jesserer und Helmut Lohner in „Figaro lässt sich scheiden“
Karlheinz Hackl (l.) und Gertraud Jesserer
APA/Günter Artinger
Gemeinsam mit Karlheinz Hackl
Gertraud Jesserer (r.) als „Baronin Duverger“ und Ruth Brauer-Kvam als „Viviane“
APA/Herbert Neubauer
Ruth Brauer-Kvam und Jesserer in „Ein Klotz am Bein“
Gertraud Jesserer
APA/Herbert Neubauer
Als Madame Pernelle in „Tartuffe“
Sandra Cervik (Genia) und Gertraud Jesserer (Anna Mainhold-Aigner, R.)
APA/Robert Jaeger
Mit Sandra Cervik in „Das weite Land“
Sona MacDonald als Anna, Gertraud Jesserer als Hedwig und Siegfried Walther als Lukas
APA/Roland Schlager
Mit Sona MacDonald und Siegfried Walther in „Heldenplatz“
Burgschauspielerin Gertraud JESSERER gratuliert ihrem ehemaligen Burg-Kollegen Fritz MULIAR zur Auszeichnung
APA/Hans Klaus Techt
Jesserer und Fritz Muliar
Gertraud Jesserer
APA/Barbara Gindl
In Georges Feydeaus „Die Dame vom Maxim“
Gertraud Jesserer
APA/Barbara Gindl
In „Die Dame aus dem Maxim“ spielte sie die Rolle der Crevette

Brand brach in Jesserers Wohnung aus

Neun Feuerwehrfahrzeuge waren am Donnerstagabend in den Alsergrund ausgerückt, wo den Einsatzkräften aus einer im zweiten Stock gelegenen Wohnung eines Gründerzeithauses meterhohe Flammen entgegenschlugen. Das Stiegenhaus war bereits stark verraucht. Mit zwei Hochleistungslüftern wurde dieses rauchfrei gemacht, gleichzeitig brachte die Feuerwehr Hausbewohner mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit.

Insgesamt acht Hausbewohner mussten von der Berufsrettung Wien versorgt werden, die mit zwölf Teams im Einsatz war. Nach rund dreieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr das Feuer eingedämmt. Für Jesserer, in deren Wohnung das Feuer ausgebrochen war, kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr barg sie in leblosem Zustand, die Berufsrettung konnte nur noch den Tod der Künstlerin feststellen.