Chronik

Jesserer-Tod: Kerze oder Zigarette Brandursache

Die Ursache für den Wohnungsbrand in Wien-Alsergrund, bei dem die bekannte Theater- und Filmschauspielerin Gertraud Jesserer am Donnerstag ums Leben gekommen ist, steht nun fest: Eine Kerze oder eine Zigarette dürfte das Feuer ausgelöst haben.

Ganz eindeutig lasse sich der Auslöser aber nicht mehr feststellen, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich am Montag. Anzeichen für ein Fremdverschulden seien nicht gefunden worden. Die Ermittlungen seien abgeschlossen.

Die am 13. Dezember 1943 geborene Jesserer kam kurz vor ihrem 78. Geburtstag bei dem Feuer in ihrer Wohnung in der Wasagasse ums Leben. Neun Feuerwehrfahrzeuge waren am Donnerstagabend in die Wasagasse ausgerückt, wo den Einsatzkräften aus der im zweiten Stock gelegenen Wohnung der Schauspielerin meterhohe Flammen entgegenschlugen.

Insgesamt acht Hausbewohner mussten von der Berufsrettung Wien versorgt werden. Nach rund dreieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr das Feuer eingedämmt. Für Jesserer, in deren Wohnung das Feuer ausgebrochen war, kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr barg sie in leblosem Zustand, die Berufsrettung konnte nur noch den Tod der Künstlerin feststellen.

Komische wie ernste Rollen

In ihrer langen Karriere war Jesserer Burgschauspielerin, prägte mit der „Familie Leitner“ heimische Fernsehgeschichte und arbeitete mit Schauspielerinnen wie Romy Schneider und Catherine Deneuve. Die Schauspielerin überzeugte immer wieder mit kraftvollen Figuren. Ihr Repertoire umfasste komische wie ernste Rollen.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Gertraud Jesserer (Julia) und Tobias Moretti (Romeo)
APA/Robert Jaeger
Jesserer mit Tobias Moretti in „Rosa oder die barmherzige Erde“
Karlheinz Hackl (Monsieur Leon) und Gertraud Jesserer (Susanne Delicias)
APA/Robert Jaeger
Mit Karlheinz Hackl in „Das Orchester & Zwischentöne“
Marianne Mendt, Gertraud Jesserer, Thomas Roth, Gabriel Barylli
ORF/Peter Kurz
Marianne Mendt, Gerhard Roth, Gertraud Jesserer, Thomas Roth, Gabriel Barylli
Gertraud Jesserer (l.) als Gräfin und Helmut Lohner als Graf Almaviva
APA/Roland Schlager
Jesserer und Helmut Lohner in „Figaro lässt sich scheiden“
Karlheinz Hackl (l.) und Gertraud Jesserer
APA/Günter Artinger
Gemeinsam mit Karlheinz Hackl
Gertraud Jesserer (r.) als „Baronin Duverger“ und Ruth Brauer-Kvam als „Viviane“
APA/Herbert Neubauer
Ruth Brauer-Kvam und Jesserer in „Ein Klotz am Bein“
Gertraud Jesserer
APA/Herbert Neubauer
Als Madame Pernelle in „Tartuffe“
Sandra Cervik (Genia) und Gertraud Jesserer (Anna Mainhold-Aigner, R.)
APA/Robert Jaeger
Mit Sandra Cervik in „Das weite Land“
Sona MacDonald als Anna, Gertraud Jesserer als Hedwig und Siegfried Walther als Lukas
APA/Roland Schlager
Mit Sona MacDonald und Siegfried Walther in „Heldenplatz“
Burgschauspielerin Gertraud JESSERER gratuliert ihrem ehemaligen Burg-Kollegen Fritz MULIAR zur Auszeichnung
APA/Hans Klaus Techt
Jesserer und Fritz Muliar
Gertraud Jesserer
APA/Barbara Gindl
In Georges Feydeaus „Die Dame vom Maxim“
Gertraud Jesserer
APA/Barbara Gindl
In „Die Dame aus dem Maxim“ spielte sie die Rolle der Crevette

Neben ihrer Bühnentätigkeit wirkte sie auch in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mit. In den fast 100 Folgen der Stegreifserie „Familie Leitner“ war sie als Gerda mit dabei. Jesserer war mit dem mittlerweile verstorbenen Schauspieler Peter Vogel verheiratet. Der ältere ihrer beiden gemeinsamen Söhne, Nick Vogel, kam 1991 im Jugoslawien-Krieg als Fotoreporter auf dem Flughafen von Ljubljana ums Leben.

„Es gibt sie nicht oft, diese Ausnahmekünstlerinnen“

„Es gibt sie nicht oft, diese Ausnahmekünstlerinnen in der darstellenden Kunst, denen es gelingt, die ganze Breite des Genres spielend auszufüllen. Gertraud Jesserer war eine von ihnen“, reagierte Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) betroffen auf die Todesnachricht. Die „wahrhafte, facettenreiche und vielseitige Charakterdarstellerin mit zauberhafter Ausstrahlung“ habe mit „ihrem feinfühligen Spiel“ das Publikum bewegt.