Hochstraße St. Marx
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Softwareupdate führt zu Tangentensperre

Bis Freitag ist die Südosttangente (A23) teilweise gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Knoten Kaisermühlen und Hirschstetten. Grund sind Erneuerungsarbeiten in den Tunneln – sie bekommen unter anderem ein Softwareupdate.

Ein Autobahntunnel braucht ab und zu ein Softwareupdate, um auf dem neuesten Stand zu sein. In diesem Fall wird die teils hochkomplexe Technik in den Tunneln Stadlau und Hirschstetten erneuert. Seit heute Mitternacht wird das Update installiert. Der Abschnitt der Südosttangente zwischen Hirschstetten und dem Knoten Kaisermühlen ist noch am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils zwischen 0.00 und 4.00 Uhr gesperrt – in beiden Fahrtrichtungen.

Auch Überkopfanzeigen werden erneuert

Die Technik im Tunnel – wie etwa die Lüftung – wird während des Updates nicht steuerbar sein. Die ASFINAG nützt die Gelegenheit, wenn die A23 schon einmal gesperrt ist, und erneuert auch die Überkopfanzeigen vor den Tunneln. Der gesamte Verkehr wird in diesen nächtlichen Zeitfenstern im Umkreis auf das untergeordnete Netz umgeleitet. Die ASFINAG empfiehlt die großräumige Umleitung über die Donauuferautobahn (A22) und die Wiener Außenring-Schnellstraße (S1).