Mann zeigt Lutschertest in Kamera
ORF
ORF
Coronavirus

Kinderlutschertest an 46 Kindergärten

In den städtischen Kindergärten sind aktuell 26 Kindergruppen wegen CoV-Fällen geschlossen. Die Teststrategie in den Kindergärten ist unterschiedlich. Der Lutschertest für unter Dreijährige ist derzeit an 46 Standorten möglich.

Geimpftes bzw. genesenes Personal in den 351 städtischen Kindergärten muss einmal pro Woche einen PCR-Test machen. Ungeimpftes dreimal wöchentlich. Bei den Kindern ist die Situation eine andere. In den Kindergärten liegen Testkits von „Alles gurgelt“ auf, die Eltern sind aufgefordert, ihre Kinder damit regelmäßig zu testen.

Lutschertest noch zu ungenau

Das dürfte laut Stadt auch funktionieren. Von Ende Oktober bis Ende November ist die Zahl der Tests bei Drei- bis Fünfjährigen von 9.800 auf 17.800 pro Woche gestiegen. Um die Testmöglichkeit allen zugänglich zu machen, gibt es ein Infoschreiben in mehreren Sprachen, außerdem erhalten Eltern Zugriff auf ein Erklärvideo. Unter Dreijährige, die noch nicht gurgeln können, machen in 46 städtischen Kindergärten einen Lutschertest. Noch ist das System nicht komplett ausgerollt, weil das Produkt noch zu ungenau ist, wie es heißt.

Derzeit sind laut dem Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) rund 70 Prozent der Kindergartenkinder auch tatsächlich im Kindergarten. Wegen Omikron wurden zuletzt die Quarantäneregeln verschärft worden. Bei einem Verdachtsfall muss die ganze Gruppe 14 Tage in Quarantäne. Die Möglichkeit, sich freizutesten, gibt es nicht.

3-G-Nachweis bei Entwicklungsgesprächen

Das Personal muss nicht überall eine FFP2-Maske tragen. Nur dort, wo mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammentreffen, gilt eine Maskenpflicht. Eltern hingegen müssen beim Hinbringen und Abholen eine Maske aufsetzen. Findet ein Entwicklungsgespräch statt, müssen Eltern einen gültigen 3-G-Nachweis erbringen.

AK und ÖGB schlagen Alarm

Arbeiterkammer (AK) und Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB) schlugen am Dienstag wegen der Situation in den Kindergärten Alarm: Die Beschäftigten seien am Limit, der Aufwand in der Pandemie sei fast nicht mehr bewältigbar. Es sei nun endlich dringend eine bundeseinheitliche Teststrategie für die Kleinsten notwendig, einheitliche Sicherheitskonzepte für die Kindergärten und mehr Unterstützungspersonal – mehr dazu in Ruf nach Sicherheitskonzepten (news.orf.at; 14.12.2021).