Konzertsaal Musikverein
APA/Dieter Nagl
APA/Dieter Nagl
Kultur

Neujahrskonzert mit Publikum

Das traditionsreiche Neujahrskonzert findet heuer wieder vor Publikum statt. Für Konzertbesucher gilt die 2-G-Regel sowie eine FFP2-Maskenpflicht während des gesamten Aufenthalts im Musikverein.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein wird vor Publikum stattfinden. Daniel Froschauer, Vorstand der Philharmoniker, freut sich auf den Auftritt „vor vollem Saal“. Einzig die Stehplätze stehen pandemiebedingt nicht zur Verfügung. Das Neujahrskonzert 2022 leitet Daniel Barenboim.

2-G und FFP2-Pflicht

Der große Saal im Musikverein fasst 2.000 Plätze, 1.700 Sitzplätze und regulär 300 Stehplätze. Letztere sind laut den aktuell gültigen Coronavirus-Maßnahmen in Wien nicht erlaubt. Generell dürften aber 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in den Saal, dabei gilt die 2-G-Regel und eine FFP2-Maskenpflicht.

Fest steht, was den Zuschauerinnen und Zuschauern im Saal und in weltweit über 90 Ländern im Fernsehen geboten wird. Die Wiener Philharmoniker gaben schon Anfang November bekannt, welche Werke sie beim Neujahrskonzert 2022 spielen werden. Der dominierende Komponist ist Johann Strauß – gleich sechs Werke stehen von ihm auf dem Programm. Im Pausenfilm geht es um das heimische Welterbe anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der UNESCO-Welterbekonvention.