Feuerwehr bei Brand in Obdachlosenheim in der Leopoldstadt
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
CHRONIK

Brand in Obdachlosenheim

Ein Brand in einem Obdachlosenheim in Wien-Leopoldstadt hat sich Mittwochfrüh rasch ausgebreitet. Die Feuerwehr hat mehrere Personen in Sicherheit gebracht, verletzt wurde niemand.

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit 15 Einsatzfahrzeugen aus. Als die Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern des dritten Stockes des Wohnheims in der Großen Schiffgasse. Der Brand wurde mit einer Löschleitung bekämpft, die Einsatzkräfte trugen Atemschutz.

Mit einer Drehleiter unterstützte man die Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen. Der dritte Stock wurde evakuiert, die betroffenen Personen wurden von Teams der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut. Die Feuerwehr brachte außerdem mehrere Hochleistungslüfter in Stellung und drückte den Brandrauch aus dem Gebäude.

Evakuierung bei Brand in Obdachlosenheim in der Leopoldstadt
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
Mehrere Personen wurden mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht

Einige Räume nicht mehr bewohnbar

Das Feuer blieb auf einen Schlafraum begrenzt, der Rauch habe sich laut Feuerwehr jedoch ausgebreitet und sei zur Gefahr geworden. Die Feuerwehr brachte mehrere Personen mit Fluchtfiltermasken – die giftige Stoffe herausfiltern – ins Freie und löschte den Brand.

Einige Räumlichkeiten seien nun laut Feuerwehr nicht mehr bewohnbar, es werde allerdings versucht, Personen in anderen Einheiten des Wohnheims unterzubringen. Der Großteil der Wohneinheiten bleibe weiterhin nutzbar.