Chronik

Hunderte bei illegaler Corona-Demo

In der Wiener Innenstadt haben sich am Vormittag hunderte Menschen zu einer nicht angemeldeten Demonstration versammelt. Sie protestierten laut Polizei gegen Corona-Maßnahmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer marschierten in der Innenstadt an der Ärztekammer vorbei. Dabei verbreiteten sie angeblich Fake-News zu Corona-Impfung und zur Corona-Spitalsbehandlung – unter den Protestierenden sollen auch Ärzte, Pfleger und Therapeuten gewesen sein, die gegen die Corona-Impfpflicht protestierten. Vor dem Gesundheitsministerium versammelten sich die Menschen schlussendlich zu einer Abschlusskundgebung. Die Polizei war zur Absicherung im Einsatz. Zu Zwischenfällen ist es nicht gekommen.

Polizei: „Laut, aber friedlich“

Angemeldet sei die Demonstration nicht gewesen, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass, was aber „nur“ eine Verwaltungsübertretung sei: „Das alleine stellt aber keinen Untersagungs- oder Auflösungsgrund dar, was jetzt sicherlich viele verlangen würden.“ Es sei so, dass es ein friedlicher, aber lauter Protest von rund 650 Teilnehmern gewesen sei. Im Vergleich zu anderen Versammlungen tragen laut Polizei diesmal mehr Menschen eine vorgeschriebene FFP2-Maske. Einige wurden wegen des Fehlens der Maske allerdings kontrolliert und gegebenenfalls angezeigt.