Chronik

Polizei fahndet nach Dreifachmörder

Die Wiener Polizei fahndet nach einem 52-Jährigen, der in Polen drei Menschen ermordet haben soll. Deshalb wird auch um die Veröffentlichung eines Fotos des Verdächtigen ersucht.

Der 52-jährige Pole könnte sich den Behörden seines Landes zufolge im deutschsprachigen Raum aufhalten. Er soll in der Nacht auf 10. Juli 2021 im polnischen Borowce seinen Bruder, seine Schwägerin und deren gemeinsamen Sohn mit einer Faustfeuerwaffe erschossen haben. Der Verdächtige wird auch via Europol gesucht.

Fahndungsbild
LPD Wien

Verdächtiger gilt als gewalttätig

Der Mann ist 52 Jahre alt, 1,76 Meter groß, hat kurze, graue Haare, blaue Augen und eine fünf bis sieben Zentimeter große Narbe auf der rechten Schulter. Er gilt als gewalttätig und könnte bewaffnet sein. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 01-31310-37881 auch anonym an das Landeskriminalamt Wien übermittelt werden. Die Polizei forderte auf, sofort den Polizeinotruf 133 zu wählen, sollte man den Mann antreffen.

Ob der Verdächtige sich tatsächlich in Wien aufhalte, wisse man nicht, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Die Wiener Polizei habe sich gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Wien im Zuge der Ermittlungen zu diesem Schritt entschlossen.