STiege zum Impfzentrum Austria Center Vienna
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Impfen mit Taxi und Uber

Niederschwellige Impfangebote sollen nicht nur in Wien dazu beitragen, die Corona-Pandemie endlich in den Griff zu bekommen. Es gibt auch Angebote aus der Wirtschaft, etwa von Taxiunternehmen.

Die Corona-Durchimpfungsrate in Wien liegt bei knapp 68 Prozent. Die Erst-Impfungen nehmen leicht zu. Doch für den Kampf gegen das Virus ist eine hohe Durchimpfungsrate notwendig. Dazu beitragen will etwa die Taxivermittlungszentrale 40100 mit einer Impflotterie für alle Wiener Taxilenker. Mit Preisen im Gesamtwert von über 11.000 Euro will man sich bei allen Lenkerinnen und Lenkern bedanken, die sich zum Schutz der Kunden und zum Eigenschutz impfen lassen.

Nicht zuletzt sei die Impflotterie auch ein Dank an die Fahrer, die in den vergangenen fast zwei Jahren rund um die Uhr für die Kunden da gewesen seien, „auch wenn das finanzielle Einkommen der Lenker aufgrund der Lockdowns bzw. aufgrund von Anbietern, die sich unterhalb der gesetzeskonformen Tarife orientiert haben, nicht immer berauschend war“.

Gratis zum Impfzentrum und zurück

Auch der Fahrdienstleister UBER bietet noch bis 25. Dezember ein spezielles Angebot in Wien an, um einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. Mit der Initiative „Impfenjetzt“ kann man auch mit einer Begleitperson gratis zu einem Impfzentrum und wieder zurück fahren. Laut dem Unternehmen würden damit die Kosten für 10.000 Fahrten im Dienste der Gesundheit übernommen. Die Aktion gilt für einen Erst-, Zweit-, oder Drittstich.

Der eigentliche Fahrpreis wird von Uber finanziert, die Partnerunternehmen und deren Fahrerinnen und Fahrer erhalten den vollen Fahrpreis. “Der neuerliche Lockdown trifft unsere Branche hart. Umso wichtiger ist es, dass wir alle einen Beitrag leisten, um schnellstmöglich wieder einen Normalzustand herzustellen und die Pandemie gemeinsam zu besiegen", so Martin Essl von Uber Österreich.

Impfungen in Bus, Bim und Dom

Auch die Stadt Wien bietet weiterhin viele Orte an, bei denen eine Impfung ohne Termin möglich ist: Auf einem Impfschiff, an der Universität, in Hallenbädern, Einkaufszentren und Supermärkten und sogar im Stephansdom. Dazu kommen auch noch die Impfbusse und die Impfbim, die noch bis 28. Jänner 2022 durch Wien fährt.