Feuerwehr bei Brand in Obdachlosenheim in der Leopoldstadt
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
Chronik

Festnahme nach Brand in Obdachlosenheim

Nach dem Brand in einem Obdachlosenwohnheim Mittwochfrüh in der Leopoldstadt hat es eine Festnahme gegeben, berichtete die Polizei am Donnerstag. Im Zuge der Erhebungen gab ein 31-Jähriger zu, dafür verantwortlich zu sein.

Das Feuer wurde vermutlich mittels Streichholz oder Feuerzeug gelegt. Ein Motiv gab der Syrer bisher nicht an. Die Berufsfeuerwehr Wien war mit 15 Einsatzfahrzeugen ausgerückt, brachte mehrere Personen mit Fluchtfiltermasken ins Freie und löschte den Brand.

Das Feuer blieb auf einen Schlafraum begrenzt, der Rauch habe sich laut Feuerwehr jedoch ausgebreitet. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht werden, konnten nach einer ambulanten Behandlung jedoch in häusliche Pflege entlassen werden.