Chronik

Polizist mit Laserpointer geblendet – verletzt

Zwei Wiener Polizisten, die mit ihrem Dienstwagen in der Donaustadtstraße auf Streife waren, sind am Mittwochnachmittag mit einem grünen Laserpointer geblendet worden. Der Beifahrer wurde schwer am Auge verletzt.

Der Lenker selbst wurde im Gegensatz zum Beifahrer nicht im Gesichtsbereich getroffen. Sein Kollege jedoch klagte über starke Schmerzen, begab sich in die Augenambulanz und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen, berichtete die Exekutive am Donnerstag. Die Suche nach dem Täter verlief zunächst ergebnislos.

Laut Polizei kann es durch Laserpointer zu schweren Schädigungen der Netzhaut und irreversiblen Einschränkungen der Sehschärfe kommen. Bei Laserpointern, vor allem bei Hochleistungslaserpointern, handelt es sich um kein Spielzeug. Personen welche derart leichtfertig mit einem Laserpointer hantieren, müssen sich den schweren Folgen ihres Handelns bewusst werden.

Angriff auf Polizisten bei Kontrolle im Einkaufszentrum

Am Mittwochabend wollten Polizisten einen Mann kontrollieren, da er in einem Brigittenauer Einkaufszentrum keinen Mund-Nasenschutz trug. Der 23-Jährige wollte seinen Ausweis nicht herzeigen und schlug auf einen Beamten ein, der glücklicherweise ausweichen konnte. Trotz Gegenwehr wurde der Mann festgenommen, ein Polizist wurde dabei verletzt.