Linie D Ring Stadiongasse Fahrtrichtung Hauptbahnhof Ost
Wiener Linien / Helmer
Wiener Linien / Helmer
Chronik

Mehr Öffis wegen Sonntagsöffnung

Nach dem Lockdown haben Geschäfte in Wien am Samstag und einmalig auch am Sonntag geöffnet. Die Mariahilfer Straße wird zur reinen Fußgängerzone, die Wiener Linien setzen mehr Fahrzeuge ein.

Die Wiener Wirtschaftskammer rechnet damit, dass am Sonntag in Wien rund 220.000 Einkaufswillige unterwegs sein werden. Der Umsatz soll laut einer Studie der Uni Linz eher mit einem Freitag vergleichbar sein als mit einem Samstag in der Adventzeit. Dennoch werden sich die Menschen in den Wiener Einkaufsstraßen drängen.

Die Parademeile des Handels wird wohl wieder die Mariahilfer Straße sein. Sie wird am Sonntag tagsüber komplett für den Verkehr gesperrt. Autos, aber auch Fahrräder und Roller dürfen nicht durch die Fußgängerzone fahren. Im erwarteten dichten Gedränge sollen so nicht nur Unfälle vermieden werden. Das so gewonnene Mehr an Raum soll auch das Abstandhalten zwischen den einzelnen Menschen ermöglichen. Schließlich ist die Coronapandemie auch am vierten Adventsonntag noch Teil des Alltags.

Linie D Ring Stadiongasse Fahrtrichtung Hauptbahnhof Ost
Wiener Linien / Helmer
Wiener Linien setzen am langen Einkaufswochenende mehr Fahrzeuge ein

Mehr U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse

Der Verzicht auf das eigene Auto in Wien ist an einem Einkaufswochenende sicher zu überlegen. Damit die Entscheidung leichter fällt, verstärken die Wiener Linien ihren Betrieb. Sie setzen auf allen U-Bahn-Linien mehr Züge ein. Auch auf bestimmten Strecken von Straßenbahnen und Bussen werden die Intervalle verkürzt. So soll auch hier das Abstand halten leichter werden, abgesehen davon, dass es keine langen Wartezeiten geben soll.

So sind etwa am Samstag die Straßenbahnlinien 43, 46 und 49 sowie die Buslinien 13A, 14A, 22A, 57A, 59A und 74A öfter unterwegs. Am Sonntag fahren zusätzlich auch die Straßenbahnlinien 6 und 9 sowie die Autobuslinien 24A und 34A in kürzeren Abständen. Zusätzlich werden auch die Linien 11B und 87A im 10- bzw. 30-Minuten-Intervall in Betrieb genommen. Die Linie 27A wird zwischen 8.30 und 19.00 Uhr bei jeder Fahrt bis zur Hermann-Gebauer-Straße verlängert. Die Linie 73A wird ab 10.00 Uhr bis zur Landwehrstraße geführt.

Einkaufen nur für Genesene oder Geimpfte

Einkaufen kann man Samstag und Sonntag jeweils bis 18.00 Uhr. Wer in einem Wiener Geschäft einkauft, kann auch bei einem Gewinnspiel mitmachen. Man gewinnt im besten Fall einen 100-Euro Gutschein. Den könnte man zum Beispiel im Beisl oder im Restaurant verwenden, allerdings erst nach Ende des für die Gastrononmie noch immer andauernden Lockdowns am Montag. Beschränkungen bleiben auch für jene Wienerinnen und Wiener aufrecht, die noch nicht geimpft sind. Nur wer geimpft oder genesen ist, darf an diesem Wochenende Geschäfte für den Weihnachtseinkauf besuchen.