Blick auf einen beleuchteten Christbaum vor dem Stephansdom in Wien
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Religion

Zur Christmette im Dom nur mit Zählkarte

Rund um Weihnachten und Neujahr gibt es gleich mehrere kirchliche Feiertage. Wie im Vorjahr sind sie auch heuer wieder überschattet von der Corona-Pandemie. So ist der Zutritt zum Stephansdom beschränkt.

Die Christmette, Christtag, Stefanitag, Neujahr, Heilige Drei Könige: Gleich mehrere Feste feiert die katholische Kirche zwischen 24. Dezember und 6. Jänner. Damit das auch in Zeiten der Corona-Pandemie passieren kann, gibt es eigene Regeln. So können mehrere Messen im Stephansdom nur mit Zählkarten besucht werden.

Gottesdienste zu Weihnachten

Für viele gehört der Besuch eines Gottesdienstes zum Weihnachtsfest dazu. Das bringt in der Pandemie allerdings einige Änderungen mit sich.

Nur 750 dürfen in den Stephansdom

Im rund 4.000 Quadratmeter großen Dom würden sich normalerweise etwa 5.000 Menschen zur Christmette einfinden. Doch derzeit sind nur 750 Menschen zugelassen. Um den Ablauf für die wichtigsten Messen besser planen zu können und auch niemanden von dem Gotteshaus wegschicken zu müssen, werden für folgende Messen Zählkarten aufgelegt:

  • Heiligabend, 24. Dezember (Freitag):
    16.30 Uhr, 1. Weihnachtsvesper am Heiligen Abend mit Kardinal Schönborn,
    24.00 Uhr, Mitternachtsmette mit Dompfarrer Faber
  • Christtag, 25. Dezember (Samstag):
    10.15 Uhr, Hochamt mit Kardinal Schönborn
  • Stephanitag, 26. Dezember (Sonntag):
    10.15 Uhr, Hochamt mit Kardinal Schönborn

Für diese Messen und Andachten wurde eine digitale Zählanlage installiert. Alle anderen Gottesdienste sind frei zugänglich. Innerhalb der Kirche gilt dann eine FFP2-Maskenpflicht und ein Mindestabstand von einem Meter.

Reservierung kostenloser Zählkarten notwendig

Wer an diesen Messen teilnehmen will, der hat noch bis 21. Dezember Zeit, kostenlose Zählkarten zu reservieren. Das ist per E-Mail oder per Telefon möglich. Bei der Reservierung muss angegeben werden, für welchen Gottesdienst wie viele Zählkarten benötigt werden. Es muss der Name jener Person genannt werden, die die Karten dann persönlich auch abholt.

Bestellung von Zählkarten

  • E-Mail: tour@stephanskirche.at
  • Telefon: (01) 51 552 – 30 54, Mo – Sa, 9.00 bis 12.00 Uhr

Die Abholung ist zwischen Dienstag, 21.12., bis Donnerstag, 23.12., im Curhaus (Stephansplatz 3) zwischen 9.00 und 13.00 Uhr möglich. Sollten bestellte Karten doch nicht benötigt werden, wird darum gebeten, diese zeitgerecht im Curhaus zurückzugeben oder unter der Telefonnummer 01 51 552 3054 anzurufen.

Maske, Abstand und Desinfektionsmittel

Auch in anderen Kirchen Wiens gibt es spezielle Regelungen. In der Karlskirche setzt man ebenfalls auf FFP2-Masken und Abstand, in kleineren Kirchen gibt es mitunter aber auch strengere Regeln. Die evangelische Pauluskirche in der Landstraße verlangt einen 2,5-G-Nachweis. Notwendig ist das nicht, weil Kirchen grundsätzlich von Corona-Maßnahmen ausgenommen sind. Eine Gemeinsamkeit aller Kirchen: Fast überall steht beim Eingang neben dem Weihwasserbecken auch Desinfektionsmittel bereit.