AUA Airbus
APA/M. THIER / WWW.AUSTRIANWINGS.INFO
Lufthansa
Wirtschaft

Annette Mann wird AUA-Chefin

Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) bekommt eine neue Chefin. Annette Mann folgt Alexis von Hoensbroech. Wegen der strengen Omikron-Einreisebestimmungen gibt es zudem auch eine Corona-Impfpflicht für das fliegende Personal.

Annette Mann leitete seit Jahresbeginn den in der Lufthansa Group neu aufgestellten Bereich Corporate Responsibility. In dieser Funktion ist sie für die Weiterentwicklung, die Steuerung und die Realisierung eines ganzheitlichen und konzernübergreifenden Nachhaltigkeitsprogramms verantwortlich. Dazu gehören Maßnahmen für klimaneutrales Fliegen. Sie tritt ihr neues Amt als neue CEO von Austrian Airlines mit 1. März 2022 an und löst Alexis von Hoensbroech ab.

Annette Mann
Lufthansa
Annette Mann

Die 43-jährige Mann startete nach ihrem Wirtschaftsstudium 2003 ihre Karriere als Trainee im Nachwuchsführungskräfteprogramm der Lufthansa Group. Bis 2012 hatte Annette Mann unterschiedliche Positionen in den Bereichen Produkt, Vertrieb und Strategie bei Lufthansa inne. Zwischen 2013 und 2015 verantwortete sie die kommerzielle und operative Einführung der Premium Economy Class bei Lufthansa. Von 2016 bis 2020 leitete sie in Zürich das Produktmanagement von SWISS International Airlines. Parallel war sie für die Inflight & Customer Services der Network Airlines und Co-Verhandlerin des LSG Teil-Verkaufs verantwortlich.

Hoensbroech übernimmt nordamerikanische Fluglinie

Alexis von Hoensbroech verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch aus Wettbewerbsgründen mit sofortiger Wirkung. Er übernimmt im ersten Quartal 2022 die Leitung einer nordamerikanischen Fluglinie. Hoensbroech war knapp dreieinhalb Jahre an der Spitze der AUA. Sein Vertrag war im Oktober 2020 bis 2026 verlängert worden. Am 1. Jänner 2021 übernahm er zusätzlich das Vorstandsressort „Finanzwesen“.

Bis März werden die Agenden von von Hoensbroech zwischen den Vorstandsmitgliedern Michael Trestl und Francesco Sciortino aufgeteilt. Aus formalen Gründen ist Mann vorerst als CEO-Nachfolgerin „nominiert“, da der AUA-Aufsichtsrat dem Vorschlag der Muttergesellschaft Lufthansa erst zustimmen muss.

AUA führt Impfpflicht für Bordpersonal ein

Die Impfpflicht gilt ab 1. Jänner 2022, Genesene sind ausgenommen. Derzeit würden die Planungen für die Umsetzung laufen, sagte eine Pressesprecherin auf APA-Anfrage. Laut „profil“-Bericht können ungeimpfte Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter auf die Kurzstrecke ausweichen.

Im Cockpit ist allerdings ein Umstieg nicht möglich, weil Piloten an einen bestimmten Flugzeugtyp gebunden sind. Bisher galt für das Bordpersonal die 3G-Regel. Laut AUA-Pressestelle sind rund 90 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen Covid-19 geimpft. Neu aufgenommen wird seit Herbst ausschließlich geimpftes Personal.