Chronik

Bewohner retteten sich bei Brand auf Gerüst

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Cothmannstraße in Meidling haben sich am Freitagabend Hausbewohnerinnen und Hausbewohner auf ein Baugerüst gerettet. Sie mussten von der Berufsfeuerwehr per Drehleiter geborgen werden.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien drangen Rauchschwaden aus den Fenstern. Der Bewohner der Brandwohnung war auf ein straßenseitiges Baugerüst geflüchtet. Weiteren Hausbewohnerinnen und -bewohnern war der Fluchtweg über das Stiegenhaus aufgrund der Verrauchung abgeschnitten, weshalb einige von ihnen ebenfalls auf das Baugerüst stiegen.

Feuerwehrleute legten eine Löschleitung in die Brandwohnung, um die Flammen zu bekämpfen. Zeitgleich kontrollierten Atemschutztrupps das Stiegenhaus und die daran angrenzenden Wohnungen auf anwesende Personen und brachten diese in Sicherheit. Parallel dazu wurde eine Drehleiter vor dem Objekt in Position gebracht, um die auf das Gerüst geflüchteten Bewohner zu retten.

Ermittlungen zur Brandursache

Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Mehrere Personen wurden in Sicherheit gebracht und von den Teams der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut. Ein Mann musste notfallmedizinisch versorgt und für eine weitere Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.