Erich Neuwirth vor PC
ORF
ORF
Leute

Mit Daten-Tweets zum „Lebensretter“

Erich Neuwirth hat sich in der Pandemie von Anfang an tagtäglich mit seiner Expertise für die Bekämpfung der Pandemie eingesetzt. Der pensionierte Statistik-Professor der Uni Wien veröffentlicht jeden Tag auf Twitter Covid-Analysen in Zahlen und Grafiken.

Mitte März 2020, als die Pandemie auch Österreich erreicht hatte, begann der Mathematiker und Statistiker Erich Neuwirth damit, verfügbare Zahlen zum Coronavirus übersichtlich in Grafiken und Tabellen auf Twitter darzustellen.

Mehr als 30.000 Follower

Seither macht er unermüdlich jeden Tag weiter. „Weil es offensichtlich an öffentlichen Stellen kein ernsthaftes Interesse daran gibt, selber die Daten so aufzubereiten, dass eine möglichst breite Öffentlichkeit die Entwicklung verstehen kann“, so Erich Neuwirth.

Inzidenzen, Fallzahlen, Impfquoten – weit mehr als 30.000 Follower hat der 73-jährige emeritierte Universitätsprofessor mittlerweile. Seit 2010 ist er im Ruhestand, aber hochaktiv und in der Pandemie ein gefragter Experte.

Wahlhochrechner und Berater

Einen Namen machte sich der Statistiker schon in den 1980er-Jahren als Wahlhochrechner des ORF. Die Wählerstrom-Analyse wurde von Erich Neuwirth ausgetüftelt. Aufgrund seines Fachwissens ist der Wissenschaftler seit einigen Monaten im Corona-Beraterstab des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ).

Mit Daten-Tweets zum „Lebensretter“

Erich Neuwirth hat sich in der Pandemie von Anfang an tagtäglich mit seiner Expertise für die Bekämpfung der Pandemie einsetzt. Der pensionierte Statistik-Professor der Uni Wien veröffentlicht jeden Tag auf Twitter Covid-Analysen. Für sein Engagement wird er in der ORF-Lebensretter-Gala ausgezeichnet.

TV-Hinweis:

Bei der Lebensretter-Gala werden Österreichs Heldinnen und Helden des Jahres geehrt, darunter Erich Neuwirth, 20. Dezember, 21.05, ORF 2.

Blogger im Internet bleibt er solange es nötig ist. „Ich habe ursprünglich gesagt, mein schönstes Weihnachtsgeschenk heuer wäre, ich könnte die Website und die Tweets einstellen. Mittlerweile hab ich das auf meinen 75.Geburtstag verschoben, der ist in zwei Jahren“, so Neuwirth.

Auszeichnung bei Lebensretter-Gala

Es gibt, so Neuwirth, weiterhin viel zu tun, um allen zu helfen, die Situation besser zu verstehen und richtige Entscheidungen zu treffen. Das sei in einer Pandemie lebenswichtig. Für sein Engagement wird Erich Neuwirth am Montagabend in der großen ORF Lebensretter-Gala 2021 ausgezeichnet.