Marktamt kontrolliert 299 Taxis
Marktamt
Marktamt
Chronik

50 von 299 Taxis nach Kontrolle angezeigt

Die Tarife in Wien sind für alle Taxiunternehmen genau geregelt. Das Marktamt hat in den vergangenen Wochen die Preis- und Tarifgestaltung kontrolliert. Ein Sechstel der kontrollierten Taxis wurden beanstandet.

299 Taxis überprüfte das Marktamt (MA 59), 50 davon wurden beanstandet, weil sie die Preisbandtoleranz nicht eingehalten hatten. Dem folgten 100 Anzeigen. Neben den Taxiunternehmen wurden auch die jeweiligen Verrechnungsstellen, also die jeweilige Taxizentrale, angezeigt. Demnach zahlte ein Fahrgast bei der teuersten Taxifahrt in Wien 20 Euro zu viel, meist waren es aber nur wenige Euro, die zu viel verrechnet wurden. Andererseits waren aber auch einige billigere Fahrten dabei. Ob die falschen Abrechnungen einen technischen Grund hatten oder Absicht waren, könne man nicht sagen, so Alexander Hengl vom Marktamt.

Durch das Überschreiten der Toleranzgrenze entstand für Wienerinnen und Wiener, die die Taxis benutzt hatten, ein finanzieller Schaden. "Der Taxi-Tarif ist in Wien ganz genau geregelt und muss natürlich auch von allen Taxiunternehmen, egal ob sie bis vor Kurzem Mietwagengewerbe waren oder nicht, eingehalten werden“, erklärte Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.

20 Prozent unter- bzw. überschreiten sind o.k.

Der Taxitarif folgt entweder der Taxometerangabe oder einer Berechnung aus Zeit und Länge der Fahrt nach einem fixen Schlüssel. Das Preisband muss demnach über den Routenplaner des Umweltministeriums erfolgen. Rund 20 Prozent der kontrollierten Taxis, vorwiegend ehemalige Mietwagengewerbe, verrechnen den Taxitarif mittels Preisbandtoleranz. Dabei muss natürlich die kürzeste Strecke und Fahrtzeit gewählt werden. Das genannte Preisband darf die Fahrtzeit- und Fahrtlängenberechnung um 20 Prozent unter- bzw. überschreiten.

Auch Wirtschafts-Erhebungen Sache des Marktamts

Der allgemeine Erhebungsdienst insbesondere sämtliche Wirtschaftserhebungen in Wien und der Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten sind neben Lebensmittelkontrollen und der Verwaltung der Wiener Märkte zentrale Aufgaben des Marktamts. Auch für die Einhaltung der Gewerbeordnung und die Überprüfung der Gewerbe ist das Marktamt im Einsatz. Jedes Jahr führen die Mitarbeiter des Marktamts um die 86.000 Kontrollen in verschiedenen Betrieben durch.