PCR Tests von Alles gurgelt in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Ausreichend Kapazität für Feiertags-Tests

Um Weihnachten in geschütztem Rahmen feiern zu können, gibt es in Wien zahlreiche Testangebote. Die Zahl der „Alles gurgelt!“-Abgabestationen, die auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet sind, wurde nahezu verdoppelt.

Bis 20. Dezember sind allein in Wien 18 Millionen „Alles gurgelt!“-Tests abgegeben worden. „Davon waren 150.000 bzw. 0,85 Prozent positiv“, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Der Tagesschnitt aller durchgeführten PCR-Tests in Wien liegt bei 241.300. Die Testkapazität ist aber noch weit höher, sie liegt bei „Alles gurgelt“ aktuell bei 500.000 PCR-Tests pro Tag. Dieses Angebot bleibt auch über die Feiertage aufrecht. So sind etwa alle städtischen Testangebote von Montag bis Sonntag uneingeschränkt in Betrieb.

Während der Feiertage wird mit mehr Tests gerechnet. Daher wurde die Zahl der „Alles gurgelt!“-Abgabestationen, die auch an Sonn- und Feiertagen offen sind, nahezu verdoppelt. Zum Abgeben der Tests kamen zusätzliche Stellen bei OMV- und Eni-Tankstellen sowie der ÖBB am Hauptbahnhof sowie am Bahnhof Meidling hinzu. „Damit konnte die Zahl der bisherigen Sonn- und Feiertags-Abgabestellen von 68 auf 122 nahezu verdoppelt werden“, hieß es in einer Aussendung. An allen anderen Tagen stehen insgesamt 692 Abgabestellen im gesamten Stadtgebiet für die PCR-Gurgeltests bereit.

Lifebrain-Mitarbeiter hantieren mit „Gurgel-Tests“ am Freitag, 26. März 2021, im Rahmen der Eröffnung des neuen Lifebrain Logistik- und Laborzentrums „Alles gurgelt“ auf der Baumgartner Höhe in Wien
APA/Herbert Neubauer

Teststraßen und Gurgelboxen

Neben der Aktion „Alles gurgelt!“ gibt es zudem städtische Testangebote im Austria Center Vienna (ACV), den PCR-Gurgelboxen und in den Wiener Teststraßen. Alleine im ACV und in den Wiener Teststraßen können derzeit 385.000 Tests pro Woche durchgeführt werden. In den PCR-Gurgelboxen sind derzeit 112.000 Tests pro Woche möglich. Die Kapazität alleine dieser Angebote kann im Bedarfsfall auch auf 553.000 Tests pro Woche ausgeweitet werden.

Apotheken bauen Testangebot aus

In Wien bieten mit Stand 20. Dezember 254 Apotheken PCR- und Antigen-Schnelltests an. Eine tagesaktuell gehaltene Liste gibt es auf der Homepage der Apothekerkammer Wien. Die PCR-Testergebnisse werden in aller Regel binnen 24 Stunden per SMS oder Mail übermittelt. Bei Antigen-Schnelltests liegt das Ergebnis etwa binnen 15 Minuten vor. Die Zeiten für CoV-Tests sind nicht an die Öffnungszeiten der Apotheken in Wien gebunden. Tests in Apotheken können also möglich sein, auch wenn die Apotheke geschlossen hat.

Wann welche Apotheke über die Feiertage Testzeiten anbietet, kann über „Österreich testet“ oder telefonisch bei der jeweiligen Apotheke erfragt werden. Wer kein Smartphone und keine E-Mail-Adresse hat, kann sich das Ergebnis als Ausdruck in der Apotheke holen. Derzeit werden in immer mehr Wiener Apotheken Testgeräte installiert, um einerseits die Labore zu entlasten, und andererseits den Menschen Ergebnisse noch rascher zur Verfügung stellen zu können.

Weihnachten geschützt feiern

„Das Weihnachtsfest darf und soll gefeiert werden – im kleinen Rahmen und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und entsprechender Vorsicht. Ich kann nur empfehlen, vor jedem Treffen mit Familienangehörigen und Freunden einen PCR-Test zu machen. Bitte nutzen Sie das Angebot auch bei Ihrer Rückkehr nach Wien. So können wir frühzeitig Infektionsketten durchbrechen“, betonte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.