Chronik

Zwei Mädchen bei Party vergewaltigt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sollen zwei Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren bei einer „Homeparty“ vergewaltigt worden sein. Zwei tatverdächtige 18-Jährige sollen die jungen Frauen eingesperrt und misshandelt haben.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 18-jährige syrische Staatsangehörige, berichtete die Polizei am Dienstag. Sie sollen sich laut Polizei gemeinsam mit anderen Bekannten zum Feiern in einer angemieteten Wohnung in der Brigittenau getroffen haben. Im Zuge dessen soll es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein.

Die Exekutive hielt sich am Dienstag mit der Bekanntgabe von Einzelheiten aus Gründen des Opferschutzes zurück. Man sei am Sonntag um 0.30 Uhr in die Allerheiligengasse wegen des Verdachts der beiden Vergewaltigungen im Rahmen einer Party gerufen worden. Das jüngere Opfer wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung ins Krankenhaus gebracht. Ob sich weitere Personen in der Wohnung aufhielten, wollte ein Polizeisprecher nicht sagen.

Ein Mann festgenommen

Laut Medienberichten luden die mutmaßlichen Täter insgesamt vier Mädchen zu der Feier ein und sperrten im Laufe des Abends die Türe zu. Zwei Mädchen konnten demnach flüchten und die Polizei alarmieren.

Der Polizeieinsatz erfolgte in der Nacht auf Sonntag gegen 0.30 Uhr. Die Wohnungstür sei beim Eintreffen der Beamten offengestanden, heißt es in einer Polizeiaussendung. Einer der mutmaßlichen Täter wurde vor Ort festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Der andere wurde auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.