Schlange
Haus des Meeres/Dominik Moser
Haus des Meeres/Dominik Moser
Tiere

Längste Viper der Welt im Haus des Meeres

Das Haus des Meeres in Wien-Mariahilf freut sich über einen lang geplanten Neuzugang: Der „Buschmeister“, die längste Viper der Welt, übersiedelte von Zagreb in den Meereszoo. Die Vorbereitungen für den Umzug dauerten mehr als zwei Jahre.

Beim Buschmeister, einer in Südamerika heimischen Schlange, handelt es sich mit einer Länge von bis zu drei Metern um die längste Viper der Welt, wie das Haus des Meeres mitteilte. Gleichzeitig ist sie die größte Giftschlange am amerikanischen Kontinent und mit drei bis vier Kilogramm eine der schwersten. Das Tier ist allerdings sehr scheu und lebt so zurückgezogen in den undurchdringlichen Wäldern seiner tropischen Heimat, dass es kaum jemand je zu Gesicht bekommt. Diesem Umstand verdankt der Buschmeister auch das Prädikat „sagenumwoben“. Giftbisse sind daher nicht häufig und führen selten zum Tod.

Schlange
Haus des Meeres/Dominik Moser
Beim Buschmeister handelt es sich um die längste Viper der Welt

Umzug seit September 2019 geplant

Seit September 2019 liefen die Vorbereitungen für den Umzug der Schlange vom Zoo Zagreb. Allerdings verzögerte die CoV-Pandemie die Reise – nun, kurz vor Weihnachten – ist das Tier doch noch angekommen. Das ist derzeit allerdings eine der wenigen erfreulichen Nachrichten für den Zoo: Nach wie vor kämpfe man um 1,6 Millionen Euro an Unterstützungsgeldern für die heurigen Lockdowns „und es sieht leider gar nicht gut aus“, beklagte Geschäftsführer Michael Mitic in einer Aussendung.