Feuerwehrleute im Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Brand auf Dach des „Krone“-Gebäudes

Auf dem Dach des „Krone“-Gebäudes in der Muthgasse in Wien-Döbling ist am Mittwochnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte waren sofort an Ort und Stelle, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verließen das Gebäude.

Derzeit finden Arbeiten auf dem Dach des „Krone“-Gebäudes statt. Das könnte auch die Ursache für den Brand gewesen sein – im Detail werden es jedoch erst die Ermittlungen der Sachverständigen zeigen, wie die Feuerwehr gegenüber wien.ORF.at einen Bericht der Tageszeitung „Heute“ bestätigte. Aufgrund der Rauchentwicklung schlug die automatische Brandmeldeanlage an. „Alle Personen haben das Haus danach sofort verlassen“, so Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. Da es sich um ein Hochhaus handelt, wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch rasch unter Kontrolle bringen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehrleute auf einem Steiger
ORF
Bei Arbeiten auf dem Dach …
Feuerwehrleute auf einer Drehleiter
ORF
… des Gebäudes in der Muthgasse …
Feuerwehrleute im Einsatz
ORF
… wurde ein Brand entdeckt
Ein Großlüfter
ORF
Die Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen aus
Feuerwehr
ORF
Verletzt wurde niemand

Keine Personen verletzt

Sechs Fahrzeuge waren im Einsatz. Per Drehleiter und Teleskopbühne wurde eine Löschleitung gelegt. „Um das Feuer ganz zu bekämpfen, musste auch ein Teil der Fassade geöffnet werden“, so Schauer. Danach führte die Feuerwehr Nachlöscharbeiten durch.

Brand auf Dach des „Krone“-Gebäudes

Brand auf Dach des „Krone“-Gebäudes (c) Heute.at

Als diese sowie die abschließenden Kontrollen beendet worden waren, konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Gebäude zurückkehren. Verletzte gab es laut Feuerwehr keine. Der „Krone“-Turm ist Sitz der größten österreichischen Tagezeitung.