Zeynep Buyrac
ORF
ORF
Leute

Burg: Erste türkischstämmige Schauspielerin

Vom Bosporus an die Burg: die 39-jährige Schauspielerin Zeynep Buyrac ist in Istanbul geboren und aufgewachsen, wohnt mittlerweile in Ottakring – und gilt als erste türkischstämmige Burgschauspielerin der Geschichte.

„Ich bin ja nicht auf die Idee gekommen, das zu recherchieren. Irgendwann hat mich mal wer gefragt: Bist du eigentlich die erste?“, erzählt Zeynep Buyrac gegenüber „Wien heute“. Das Burgtheater ging zwei Wochen lang in die Recherche und bejahte die Frage. „Wenn ich mir die Reaktionen anschaue, scheint das schon eine kleine Sensation zu sein. Mich wundert es eher, dass es im Jahr 2021 so ist.“

Vom Bosporus an die Burg

Die 39-jährige Schauspielerin Zeynep Buyrac ist in Istanbul geboren und aufgewachsen, wohnt mittlerweile in Ottakring und ist jetzt im Jahr 2021 tatsächlich die erste türkischstämmige Burgschauspielerin der Geschichte.

Wordrap

  • Lieblingsort: Ottakring
  • Essen: Käsespätzle
  • Film: 12 Monkeys (Terry Gilliam)
  • Buch: Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry)
  • Musik: Clara Luzia
  • Lieblingssprache: Deutsch
  • Meine Eltern fragen mich immer: „Wann ich Zeit für sie habe.“
  • Leute sagen oft zu mir: „Du bist so laut“
  • Motto: „Was mich nicht umbringt macht mich noch stärker“

Zeynep Buyrac wurde 1982 in Istanbul geboren, absolvierte eine Tanzausbildung am Pera Konservatorium und machte Abitur an der Deutschen Schule in Istanbul. Mit 19 Jahren ging sie nach Wien, um am Konservatorium der Stadt Schauspiel zu studieren. Ihr Lieblingsort und Zuhause ist seither Ottakring. „Hier fühle ich mich wohl und hier kriegt man guten Kaffee!“

Buyrac moderierte nach ihrem Schauspieldiplom 2006 Sendungen im türkischen Fernsehen, bekam aber auch Engagements und Gastspiele am Staatstheater Ankara, bei den Bregenzer Festspielen, im Landestheater Linz, Residenztheater München und im Werk X.

Erfolg mit „Wischen ist Macht“

Manchen ist Zeynep Buyrac aus der ORF-Serie „Wischen ist Macht“ (2020) bekannt, wo sie eine Reinigungsmitarbeiterin spielt, die angeblich aus einer ukrainischen Oligarchenfamilie stammt. „Das war ein spannendes Projekt. Wir haben 18 Folgen gedreht, das hat sechs Monate meines Lebens in Anspruch genommen.“

Und jetzt gibt sie ihr Debüt am Burgtheater in „Die Ärztin“, ein Stück von Robert Icke, frei nach „Professor Bernhardi“ von Arthur Schnitzler. Ursprünglich war die Premiere für Anfang Dezember geplant. Nun finden die Voraufführung am 23. Dezember und die offizielle Premiere am 7. Jänner 2022 statt.

DIE ÄRZTIN von Robert Icke – mit Schauspielerin Zeynep Buyraç
Burgtheater / Marcella Ruiz Cruz
Zeynep Buyrac – am Tisch in der Mitte – spielt den Antihelden Professor Roger Hardiman in „Die Ärztin“

Freude über Burgtheater-Debüt

Die Freude über ihr Engagement ist groß. Schließlich sei das Burgtheater nicht irgendeine Bühne. „Aber das Angenehme ist, dass man im Grunde genommen seine Arbeit macht“, so Buyrac. Was danach kommt und wie es weitergehen könnte ist für sie noch nicht wichtig. „Ich bin jetzt mal da und es macht mir einen Riesenspaß.“