Chronik

Polizei rettete bei Schwerpunkt Hund

Beamte der Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei haben am Mittwochabend bei einer Schwerpunktkontrolle gegen Schnellfahrer, Alkohol- und Drogenlenker in der Brigittenau einen Hund gerettet.

Der Vierbeiner irrte gegen 20.00 Uhr in der Wehlistraße orientierungslos umher und war sehr verängstigt. Er kreuzte mehrfach die Fahrbahn. Die Beamten fingen den etwa sechs Monate alten Mischling nach einigen Minuten ein.

Ein Hund bei einem Wagerl
LPD Wien
Der verängstigte Hund konnte von seinem Besitzer abgeholt werden

Die Verkehrsleitzentrale kümmerte sich mit Polizeidiensthundeführern und dem Tierquartier um die Ausforschung des Besitzers, was relativ schnell möglich war. Unterdessen fütterten die Polizistinnen und Polizisten den Hund, bis sein Besitzer ihn abholen konnte.

Raser mit 159 km/h erwischt

Beim Schwerpunkt selbst gab es 29 Anzeigen wegen Alkohol- und Suchtmittelbeeinträchtigungen sowie sechs vorläufige Führerscheinabnahmen. Die Beamten erwischten auch einen Raser, der mit 159 km/h statt erlaubten 80 unterwegs war. Sie nahmen darüber hinaus sechs Kennzeichen wegen technischer Mängel an den Fahrzeugen ab und erstatteten 174 Anzeigen sowie 105 Organmandate wegen Schnellfahrens.