Chronik

Einbrecher gefasst: Mehr Delikte vermutet

Die Wiener Polizei sucht Hinweise zu zwei offenbar international agierenden Einbrechern. Die beiden Verdächtigen wurden nach einem Coup in einen Coffee Shop in der Innenstadt festgenommen. Die Ermittler gehen aber von weit mehr Delikten aus.

Gesuchte Männer nach einem Einbruch
LPD Wien
Einer der beiden Festgenommenen

Die Festnahme erfolgte bereits am 5. Dezember, als die beiden Männer laut Polizei in das wegen des Lockdowns geschlossene Lokal einbrachen. Ein Zeuge beobachtete, wie der 36-jährige Moldawier und der 24-jährige Ukrainer einstiegen und alarmierte die Polizei.

Einbruchswerkzeug und gefälschte Pässe

Die beiden Verdächtigen wiesen sich mit gefälschten Reisepässen aus und wurden festgenommen. Bei der Festnahme wurde zahlreiches Einbruchswerkzeug gefunden.

Gesuchte Männer nach einem Einbruch
LPD Wien
Der zweite Verdächtige

Die Ermittler gehen davon aus, dass die beiden mehrere Vermögensdelikte im In- und Ausland begangen haben. Hinweise – auch anonym – zu weiteren Straftaten bzw. zu vergangenen Aufenthaltsorten der Männer werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/313-101/Dw 33800 erbeten.