Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand

Die Feuerwehr musste in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Großeinsatz ausrücken. In einem Mehrparteienhaus brannte es in einer Wohnung. Zwei Personen wurden schwer, zwei weitere leicht verletzt.

Aus bisher unbekannter Ursache brach in einer Erdgeschosswohnung in dem mehrstöckigen Wohnhaus in der Traisengasse ein Feuer aus. Bei ihrer Flucht ließen die Bewohner der Brandwohnung die Türe offen, weshalb das Stiegenhaus rasch bis in den sechsten Stock verraucht war. Nachbarn bemerkten diesen und alarmierten die Feuerwehr.

Bewohner blieben in den Wohnungen

Die Feuerwehr drang mit Löschleitung und Atemschutz vor, machte das Stiegenhaus mit Hochleistungslüftern rauchfrei und kontrollierte die Wohnungen. Einige Türen mussten auch gewaltsam geöffnet werden, um sicherzugehen, dass sich dort keine verletzten Personen befanden. Die Bewohner verhielten sich laut Feuerwehrsprecher Lukas Schauer richtig, blieben in den rauch- und brandfreien Wohnungen und flüchteten nicht durch das verrauchte Stiegenhaus.

Die Bewohner der Brandwohnung erlitten schwere Verbrennungen und wurden in ein Spital gebracht. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt derzeit wegen der Brandursache.