Chronik

Feuerwerk verletzt Jugendliche schwer

Beim Hantieren mit einem Feuerwerkskörper sind in der Silvesternacht zwei Jugendliche in Floridsdorf schwer verletzt worden. Die Wiener Berufsrettung musste in 24 Stunden 928 Mal ausrücken.

Die beiden 13 und 14 Jahre alten Jugendlichen dürften den Feuerwerkskörper kurz nach 1.00 Uhr gefunden haben. Sie dürften dabei mit Schwarzpulver in Kontakt gekommen sein, das sich kurz darauf in einer Stichflamme entzündete. Beide erlitten schwere Verbrennungen im Gesicht und an den Händen, der 13-Jährige erlitt außerdem Augenverletzungen. Notfallmedizinische Teams der Wiener Berufsrettung versorgten die beiden Verletzten und brachten sie in ein Spital.

Insgesamt 928 Einsätze der Rettung

In ihrer Bilanz zur Silvesternacht hieß es laut Berufsrettung Wien, dass die Einsatzkräfte der Wiener Rettungsorganisationen 928 Mal zwischen 7.00 Uhr am Silvestertag und 7.00 Uhr am Neujahrstag alarmiert worden seien, um Menschen notfallmedizinisch zu versorgen.