Silvestereinsatz der Wiener Berufsfeuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Chronik

Zahlreiche Einsätze der Feuerwehr

Mit knapp 270 Einsätzen hat die Berufsfeuerwehr Wien einen einsatzreichen Silvesterdienst verzeichnet. Zwei Stunden vor dem Jahreswechsel wurde erhöhte Einsatzbereitschaft ausgerufen.

Etliche Balkonbrände, brennende Abfallbehälter, Vegetations- und diverse Kleinbrände gehörten neben den technischen Hilfeleistungen zum Einsatzspektrum der Silvesterschicht. Zu einem der größeren Einsätze zählte ein Brand in der Lorystraße in Simmering. Mehrere Personen hatten Feuer in einer Loggia im siebenten Stock eines Mehrparteienwohnhauses entdeckt. Bei der Feuerwehr gingen deswegen mehrere Notrufe ein. Der Brand drohte auf die Dachkonstruktion überzugreifen.

Zudem hatte der Brand durch herabfallende Teile bereits eine Loggia unterhalb des Brandgeschoßes erfasst. Die Feuerwehr löste daher Alarmstufe 2 aus. Löschleitungen im Außenangriff und mit Atemschutz durch das Stiegenhaus kamen zum Einsatz. Feuerwehrtrupps kontrollierten Stiegenhaus und angrenzende Wohnungen sowie über eine Drehleiter auch Fassade und Dachbereich. Die Fassade musste hierfür geöffnet werden. Die Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien kümmerte sich um mehrere Hausparteien.

Balkonbrand In der Steinergasse

Im 23. Bezirk kam es zum Vollbrand eines Balkons. Eine Fensterscheibe war durch die Hitze bereits geborsten, der Brand drohte auf die Wohnung überzugreifen. Die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Über eine Leiter legten Feuerwehrleute unter Atemschutz eine Löschleitung und bekämpften den Brand.

Zeitgleich wurden sowohl die zugehörige als auch die umliegenden Wohnungen und das Stiegenhaus kontrolliert. Durch den raschen Einsatz konnte eine Ausbreitung verhindert und der Brand rasch gelöscht werden. Die Brandursache beider Einsätze ist Gegenstand von Ermittlungen.