Brandermittler im Camp der Lobau-Aktivisten
ORF
ORF
Chronik

Brand in Lobaucamp offenbar gelegt

Der Brand im Camp der Lobau-Aktivisten dürfte tatsächlich gelegt worden sein. Das hat die Polizei am Samstag nach einer ersten Auswertung von Brandspuren bestätigt.

Im Camp der Aktivisten gingen die Aufräumarbeiten am Samstag weiter. Die Brandermittler schlossen ihre Arbeit mittlerweile ab. Der dringende Verdacht, dass das Feuer in der Nacht auf Freitag gelegt worden ist, hat sich bestätigt. Es wurden tatsächlich Spuren eines Brandbeschleunigers gefunden. Polizeisprecher Markus Dittrich: „Es liegt sehr nahe, dass hier ein Brand gelegt worden ist. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, aber eher in Richtung Brandstiftung.“

Brand in Lobaucamp offenbar gelegt

Der Brand im Camp der Lobau-Aktivisten dürfte tatsächlich gelegt worden sein. Das hat die Polizei am Samstag nach einer ersten Auswertung von Brandspuren bestätigt.

Der Zeuge, der in der Brandnacht einen sich entfernenden Radfahrer gesehen hat, ist einvernommen worden. Er habe wertvolle Hinweise geliefert, hieß es. Details wolle man nicht bekanntgeben und auch keine Spekulationen über ein mögliches Motiv anstellen. Dass der Verfassungsschutz ermittelt, liegt laut Dittrich daran, dass das Camp eine Art Kundgebung ist, somit also durch die Verfassung geschützt sei.

Neue Hütte im Camp der Lobau-Aktivisten
ORF
Eine neue Hütte wurde aufgebaut.

Aktivisten wollen nicht aufgeben

Die Aktivisten wollen „natürlich“ weiter machen. Der Protest werde auf Grund eines solchen Vorfalls sicher nicht abreißen. Man müsse als Zivilgesellschaft solidarisch füreinander einstehen. Sichtbares Zeichen dafür ist eine in kürzester Zeit errichtete neue Hütte als Witterungsschutz.