Falsche Markierung in der Pilgramgasse verwirrt Autofahrer
ORF
ORF
Verkehr

Sperre bei Station Pilgramgasse

Die Entstehung des Linienkreuzes U2xU5 behindert einmal mehr den Verkehr. Ab heute ist die Pilgramgasse Richtung Pilgrambrücke gesperrt. Die Bauarbeiten finden in zwei Phasen statt.

Die neue U-Bahn braucht Platz. Derzeit entsteht unter der Rechten Wienzeile, neben der U4-Station Pilgramgasse, die zukünftige U2-Station. Hier liegen aber auch wichtige Kanalleitungen. Um Platz für das unterirdische U-Bahn-Bauwerk zu schaffen, müssen die Leitungen neu verlegt werden. Das passiert in der Zeit von Jänner bis Juni 2022. Für den Auto- und Radverkehr ändert sich während der Bauzeit die Durchfahrt an der Kreuzung Rechte Wienzeile und Pilgramgasse.

Großräumiges Ausweichen empfohlen

Die Bauarbeiten finden in zwei Phasen statt. Die Buslinien 12A, 13A und 14A fahren durchgehend wie gewohnt. In der ersten Phase von Jänner bis März 2022 ist das Linksabbiegen mit Auto und Rad von der Schönbrunner Straße in die Pilgramgasse nicht gestattet. Der Verkehr wird umgeleitet. Für Anrainer und Lieferanten ist die Zufahrt über die Pilgrambrücke möglich. Die Radio Wien Verkehrsredaktion befürchtet längere Staus. Es wird empfohlen, großräumig auszuweichen.

In der zweiten Phase von März bis Juni 2022 ist die Pilgramgasse wieder in beide Richtungen befahrbar. Von der Pilgramgasse kann der Auto- und Radverkehr auf die Rechte Wienzeile fahren.