Chronik

Jugendliche zu Raubüberfällen verdächtig

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Raubüberfälle geklärt. Mitte November waren in Favoriten und Meidling zwei Jugendliche überfallen worden. Nun konnten zwei Verdächtige ausgeforscht und festgenommen werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 14-jährigen österreichischen Staatsbürger und einen 15-jährigen afghanischen Staatsangehörigen. Sie sollen Mitte November bei ihren Überfällen auf ähnliche Art und Weise vorgegangen sein. Beide Male sollen sie ihre Opfer angesprochen, ihnen Schläge angedroht, sie gestoßen und ihnen anschließend Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich sowie Bluetooth-Kopfhörer geraubt haben. In Favoriten sollen sie auch die Jacke des Opfers an sich genommen haben.

Verdächtige in Justizanstalt

Das Opfer in Favoriten war 13, das in Meidling 16 Jahre alt. Beide blieben unverletzt. Bei den Ermittlungen zu den Überfällen konnte die Polizei Fotos der Verdächtigen sichern. Beide sind amtsbekannt. So gelang es rasch, die Identität zu ermitteln und die beiden Ende des Jahres festzunehmen. Nach ihrer Einvernahme wurden die Verdächtigen in eine Justizanstalt gebracht. Gegen den 14-Jährigen wird darüber hinaus wegen des dringenden Verdachts ermittelt, weitere Raubdelikte begangen zu haben.