Haus in der Donaustadt
ORF
ORF
Chronik

88-Jährige starb bei Brand in Donaustadt

Eine 88-jährige Frau ist bei einem Brand in ihrer Wohnung in der Donaustadt ums Leben gekommen. Die Betreuerin der Seniorin hatte, als sie in der Früh die Tür aufsperrte, Rauch bemerkt, das Feuer war zu diesem Zeitpunkt schon von selbst erloschen.

Für die Bewohnerin kam die Hilfe zu spät, berichtete die Polizei Dienstagnachmittag. Die 50-Jährige versuchte ihrer Klientin noch zu helfen, sie fand sie leblos vor. Die Betreuerin selbst musste danach mit Atembeschwerden in ein Spital gebracht werden.

Brandursache unbekannt

Die Berufsfeuerwehr Wien entrauchte die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Es wurde sichergestellt, dass keine Gefahr durch Kohlenmonoxid mehr besteht. Was den Brand verursacht hat, war zunächst unklar. „Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Brand, hat die Ermittlungen übernommen“, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass.