GrundschŸler sollen besser Rechtschreibung lernen
APA/dpa/Daniel Reinhardt
APA/dpa/Daniel Reinhardt
Coronavirus

Schule trotz höchster Infektionsquote

Die Omikron-Welle schwappt über Wien. Am Mittwoch sind mit 3.191 Fällen so viele neue Infektionen gemeldet worden wie noch nie. Dennoch soll die Schule nach den Weihnachtsferien wie geplant am Montag wieder beginnen.

Am Mittwoch hielten die Bildungsdirektionen der Länder eine Online-Konferenz mit ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek ab. Danach sagte Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ), dass eine große Einigkeit herrsche, die Schulen unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie Maskenpflicht und PCR-Tests aufzusperren.

Die Präsenzpflicht bleibe jedoch ausgesetzt: „Das heißt, auch weiter ist es so, dass die Eltern jedenfalls bis zu den Semesterferien selber gemeinsam mit ihren Kindern die Entscheidung treffen können, ob sie am Präsenzunterricht teilnehmen oder nicht. Das ist im Angesicht der Diskussionen über mögliche Omikronwellen, die uns bevorstehen, auch sehr vernünftig, dass man nicht gerade jetzt sagt, es gibt wieder eine Präsenzpflicht, sie müssen alle in die Schule kommen.“

Polaschek: „Schulen sperren auf“

Schon zuvor hatte Bildungsminister Polaschek klargestellt, dass die Schulen nach den Ferien aufsperren werden. „Ja, ich kann bestätigen, die Schulen werden am Montag aufsperren“, sagte Polaschek am Mittwoch gegenüber dem Ö1-Morgenjournal. Der Schulstart nach den Weihnachtsferien werde demnach mit einer Sicherheitsphase beginnen – konkret mit „PCR-Tests, Antigen-Tests und Masketragen“.

Die Infektionszahlen werden dem Bildungsminister zufolge für den Montag noch keine wirkliche Rolle spielen, „sie werden aber natürlich jeden Tag von uns neu bewertet“, und man sei auch im engen Austausch mit GECKO: Aber man könne davon ausgehen, dass wir am Montag mit der Schule wieder beginnen.