Chronik

Raser mit 228 km/h erwischt

In der Nacht auf Donnerstag hat die Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei eine Schwerpunktaktion durchgeführt. Dabei kam es zu 398 Anzeigen wegen zu hoher Geschwindigkeit. Ein Lenker wurde mit 228 km/h erwischt.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Stadtgebiet wurde ein Lenker mit 147 km/h statt den erlaubten 30 km/h erwischt. Bei einem weiterer Fahrzeuglenker wurden 228 km/h gemessen, statt den erlaubten 80. Den Lenkern droht nun laut Polizei ein Führerscheinentzugsverfahren.

Mann mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Im Bereich der Südosttangente (A23) händigte ein Lenker bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle einen offensichtlich gefälschten kroatischen Führerschein und Personalausweis aus. Gültige Papiere hatte der Mann keine. Der mutmaßliche serbische Staatsangehörige wurde nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen.

Insgesamt endete der Verkehrsschwerpunkt gegen drei Uhr früh mit 398 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Hundert weitere kamen dazu, weil Lenker etwa über rote Ampeln gefahren waren oder andere Verkehrsregeln missachtet hatten. Außerdem wurden 79 Geldstrafen verhängt.