CHRONIK

Feuerwehr rettet verletzten Schwan von Dach

Die Feuerwehr hat am Freitag einen verletzten Schwan vom Dach eines Hauses in Wien-Landstraße gerettet. 15 Feuerwehrleute waren fast zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Das Tier sei „offenbar vom korrekten Kurs abgekommen und auf einem Dach eines Altbaus in dicht verbautem Gebiet notgelandet“, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Feiler in einer Aussendung. Bewohner verständigten zunächst das Wildtierservice der Stadt. Schließlich musste die Feuerwehr mit Höhenrettern und Drehleiter anrücken.

Berufsfeuerwehr rettet verletzten Schwan vom Dach eines  Hauses in Landstraße
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
Auch Höhenretter waren bei der Rettung des Schwans im Einsatz

Bergung mit Drehleiter

Die Einsatzkräfte wurden kurz vor 13.00 Uhr zu dem Haus in der Salesianergasse gerufen. „Dem Schwan war die erhöhte Aufmerksamkeit natürlich nicht geheuer: Zunächst flüchtete er über das Dach und flatterte dann in ein Taubenschutznetz über dem Innenhof“, erläuterte Feiler. Dort fingen Feuerwehrleute den Wasservogel mit einem Kescher ein und bugsierten ihn in eine Tier-Transportbox. Da die Box zu groß für das Dachausstiegsfenster war, wurde sie mithilfe der Drehleiter auf die Straßen gehoben und samt dem Schwan dem Wildtierservice übergeben.