Chronik

14 Menschen in Klein-Lkw: Schlepper gestoppt

Die Polizei hat am Samstag in Wien-Favoriten einen mutmaßlichen Schlepper festgenommen. Ein Zeuge hatte einen Hinweis gegeben. Im Zuge einer Kontrolle wurden 14 Menschen im Rückraum eines Klein-LKW aufgefunden.

Der Zeuge beobachtet laut einer Aussendung der Polizei, dass in der Grohnergasse mehrere Personen aus einem Fahrzeug gestiegen waren. Bei der folgenden Polizeikontrolle wies sich der Lenker, ein 36-jähriger Tunesier, zunächst mit einem offenbar gefälschten französischen Führerschein aus. Anhand eines Reisepass konnte seine Identität aber zweifelsfrei festgestellt werden.

Syrer und Türken transportiert

Bei den Personen im Rückraum des Klein-LKW handelte es sich laut Polizei um Jugendliche bzw. Männer im Alter von 15 bis 47 Jahren aus Syrien und der Türkei. Einige der transportieren Männer gaben zudem an, dem mutmaßlichen Schlepper Geld für die Fahrt übergeben zu haben.