Linie 43 Universitätsstraße
Wr.Linien/Helmer
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Verkehr

Gleisumlegungen auf Linien 43 und 44

Der U-Bahn-Ausbau U2xU5 am Frankhplatz und beim Schottentor bringt ab heute und im Februar Änderungen im Betrieb der Straßenbahnlinien 43 und 44. Gleise und Oberleitungen müssen provisorisch verlegt werden.

Prinzipiell macht der U-Bahnbau für die Straßenbahnlinien eine komplexe Planung und damit verbunden auch mehrmalige Umbauten notwendig. Die Ausbauarbeiten am Frankhplatz und beim Schottentor werden nämlich in mehrphasiger Bauweise durchgeführt: Während an einem Bauteil gearbeitet wird, können die Straßenbahnen auf der freien Straßenseite fahren. Das heißt, sie bleiben während der mehrjährigen U-Bahn-Bauzeit, bis auf wenige, kurze Einschränkungen fast durchgängig in Betrieb. Dafür müssen aber eben Gleise mehrfach umgelegt und an die bestehenden Gleise angeschlossen werden.

Gleisumlegungen Wiener Linien Linien 43 und 44
Wiener Linien
Plan zur Gleisumlegung der Linien 43 und 44

Einschränkungen ab heute

Das passiert jetzt im Jänner und Februar zum Großteil während des laufenden Betriebs der Straßenbahnen 43 und 44. Lediglich von 13. bis 16. Jänner und in den Semesterferien von 7. bis 13. Februar wird die Linie 43 zwischen Neuwaldegg und Alser Straße kurzgeführt. Die Linie 44 wird eingestellt. Als Ersatz fährt die Linie 33 ganztags ab Lange Gasse über die Alser Straße bis zur Maroltingergasse. Ab Montag, 17. Jänner, bzw. Montag, 14. Februar, fahren die Linien 33, 43 und 44 wieder wie gewohnt.

Neue Gleisstrecken auf Decke der U-Bahntunnel

Die U5-Station Frankhplatz liegt größtenteils unter der Kreuzung Landesgerichtsstraße/Universitätsstraße. Das U5-Bauteam hat die erste von zwei Betondecken und Teile des darunterliegenden Schachtes für die U5-Station Frankhplatz bereits hergestellt. Ab Februar wird der zweite Teil des Schachts gebaut. Auch beim Schottentor wird auf Hochdruck gearbeitet und der Rohbau für die Verbindung zwischen bestehendem und dem neuen U2-Tunnel errichtet.