Ein Impfpass wird gestempelt
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Rund 100.000 Impfzertifikate laufen aus

Rund 70 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben momentan ein aktives Impfzertifikat. Rund 100.000 Zertifikate laufen Anfang Februar aus. Mit einer Boosterimpfung behalten die Impfzertifikate ihre Gültigkeit.

Rund 1.345.000 Menschen in Wien haben ein im E-Impfpass erfasstes aktives Impfzertifikat. Erst zwei Impfungen erhalten haben laut Gesundheitsministerium mit Stand Mittwoch 1.324.280 Personen. Viele von ihnen müssten sich bald die dritte Impfung holen, damit das Impfzertifikat seine Gültigkeit behält.

Denn die Regierung verkürzt mit Februar die Gültigkeit der Impfung nach dem zweiten Stich von neun auf sechs Monate. Mit einer Booster-Impfung behalten die Impfzertifikate ihre Gültigkeit. Laut Stadt Wien wird die zweite Impfung bei 90.000 bis 110.000 Menschen länger als sechs Monate zurückliegen. Ihnen droht somit der Verlust des Impfzertifikats.

4.800 Anmeldungen für Novavax

Für den angekündigten Impfstoff von Novavax haben sich laut Stadt bislang rund 4.800 Menschen auf impfservice.wien oder telefonisch vormerken lassen. Wann der neue Protein-Impfstoff verfügbar sein wird, ist noch unklar. Laut Gesundheitsministerium soll dies noch im ersten Quartal der Fall sein, aber es gäbe noch keine Liefertermine des Herstellers.