Menschenleere Impfstraße Austria Center
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Ablaufende Impfzertifikate: Stadt gewappnet

In den nächsten Wochen laufen in Wien rund 100.000 CoV-Impfzertifikate ab. Die Stadt ist auf die damit wohl steigende Nachfrage nach Boosterimpfungen vorbereitet, bittet aber auch alle Betroffenen, nicht auf den letzten Drücker zu kommen.

Alleine in den Impfzentren könnten derzeit pro Tag rund 12.500 Menschen geimpft werden, so ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber Radio Wien. Dazu komme noch eine Kapazität von einigen tausend Impfungen im niedergelassenen Bereich. Die nun notwendigen Auffrischungsimpfungen würden sich also „locker“ ausgehen, heißt es. Zudem könne man die Tageskapazitäten bei Bedarf auch noch erhöhen.

Dennoch bittet der Sprecher des Gesundheitsstadtrats alle Betroffenen, sich bald den Booster zu holen, damit dann nicht gegen Ende der Frist quasi alle gleichzeitig geimpft werden wollen. Denn dann müsse mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

Rund 100.000 Impfzertifikate laufen aus

Rund 70 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben momentan ein aktives Impfzertifikat. Rund 100.000 Zertifikate laufen Anfang Februar aus. Mit einer Boosterimpfung behalten die Impfzertifikate ihre Gültigkeit.

Impfzertifikate ab 1. Februar kürzer gültig

Ab 1. Februar gelten CoV-Impfzertifikate nach der zweiten Impfung nur mehr sechs Monate (180 Tage) – davor waren es neun Monate (270 Tage). Mit einer Boosterimpfung behalten die Impfzertifikate ihre Gültigkeit – für weitere neun Monate. Laut Stadt Wien wird die zweite Impfung bei 90.000 bis 110.000 Menschen länger als sechs Monate zurückliegen.

Das Gesundheitsministerium plant, in den kommenden Tagen und Wochen Erinnerungsbriefe für den Booster zu verschicken. Auch die Stadt Wien startet in Kürze eine großangelegte Kampagne dazu.

70,1 Prozent haben gültiges Impfzertifikat

In Wien ließen sich zuletzt täglich um die 10.000 Menschen gegen das Coronavirus impfen. Den größten Anteil machten jeweils Drittimpfungen aus. An den bisher „impfstärksten“ Tagen in Wien – im November des Vorjahres – gab es über 30.000 Impfungen pro Tag, ebenfalls vor allem Drittimpfungen.

In Wien haben derzeit etwas mehr als 1,3 Millionen Menschen ein gültiges Impferzertifikat – das sind 70,1 Prozent der Bevölkerung. Spitzenreiter ist Hietzing mit 75,6 Prozent, Schlusslicht Favoriten mit 65,1 Prozent.