Christbaumsammelstelle vor Kirche
ORF
ORF
Chronik

Letzter Tag für Christbaumsammelstellen

Heute ist der letzte Tag, um den Christbaum an einer der insgesamt 557 Sammelstellen der Stadt abzugeben. Die von Lametta und sonstigen Behang befreiten Bäume können bis zum Abend gebracht werden.

Wer den Zeitraum verpasst, kann seinen Christbaum immer noch bei den Mistplätzen der MA 48 abgeben, aber das ist dann schon ein größerer Aufwand. Wie jedes Jahr bittet die MA 48 darum, die Bäume sauber zu bringen: sprich ohne Kugeln, Lametta oder Süßigkeiten darauf.

Ganz offiziell geht die Weihnachtszeit zwar erst mit Mariä Lichtmess am 2. Februar zu Ende. Die meisten Wiener Christbäume treten ihre letzte Reise aber bereits kurz nach Weihnachten an. Meist dort, wo man den Christbaum gekauft hat, befindet sich seit 25. Dezember eine Sammelstelle: zu erkennen an der Hinweistafel der MA 48.

Ziegen essen Christbaum
MA 48
Die Deponie-Ziegen erhalten jedes Jahr ein Christbaum-Festmahl

Thermische Verwertung oder Tierfutter

Nächster Stopp für den Großteil der Bäume ist die Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Simmering, wo die Bäume zusammen mit Hausmüll verbrannt werden. Die Energie reicht aus, um damit einen Monat lang zirka 1.400 Haushalte mit Strom und 2.700 Haushalte mit Fernwärme zu versorgen.

Ein Teil der Bäume wird zu Futter für die Ziegen auf der Deponie Rautenweg in der Donaustadt. Im Vorjahr wurden so rund 190.000 Bäume mit einem Gesamtgewicht von 835 Tonnen weiterverwertet – so viele, wie noch nie.