Chronik

Dieb flüchtete vor Polizei in Einfamilienhaus

Ein mutmaßlicher Kennzeichendieb hat sich in der Nacht auf heute mit der Polizei in Döbling eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch Privatgärten geliefert. Er flüchtete sogar in ein fremdes Einfamilienhaus, dessen Besitzer gerade schliefen.

Erfolgreich entwischen konnte der 20-jährige aber nicht. Er wurde schließlich festgenommen, wie die Polizei am Samstag berichtete. Ein Alkohol-Vortest ergab einen Messwert von knapp zwei Promille. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden gegen 0.35 Uhr in Neustift am Walde auf den 20-jährigen Österreicher aufmerksam, wie dieser mit zuvor mutmaßlich gestohlenen Kennzeichen versuchte wegzulaufen.

Beamter leicht verletzt

Als sie ihn anhielten, schlug er mit den Kennzeichen mehrmals auf einen Beamten ein und verletzte diesen leicht am Unterarm. Außerdem drohte er den Beamten mit erheblicher Gewalt. Schließlich ergriff der junge Mann erneut die Flucht vor der Exekutive, lief dabei durch mehrere private Gärten und drang in ein Einfamilienhaus ein.

„Haustür war unversperrt“

„Die Haustür war unversperrt“, berichtete Polizeisprecher Mohamed Ibrahim. Die Besitzer seien zuhause gewesen. Sie schliefen, als der Eindringling ihr zu Hause betrat. Danach soll der Mann eine Fensterscheibe eingeschlagen und das Haus wieder verlassen haben. Dort war dann Endstation seiner Flucht.